Falstaff Magazine (Switzerland)

AFTER MIDNIGHT

-

Was ist schöner, als sich nach einem heissen Sommertag erst in der Abenddämme­rung zu Tisch zu setzen – und danach mit Freunden und Familie unter freiem Himmel bei guten Gesprächen und gutem Wein zu tafeln? So vergehen die Stunden wie im

Flug. Irgendwann nach Mitternach­t kommt dann unweigerli­ch die Frage: Jetzt noch eine Flasche, na klar – aber welche?

95 2017 ST. LAURENT RIED GOLDBERG Weingut Juris, Burgenland, A

Dunkles Rubingrana­t, violette Reflexe, zarte Randaufhel­lung. Feine Tabakwürze, etwas nach Brombeeren, ein Hauch von Cassis, zart nach Gewürznelk­en und Kardamom. Saftig, elegant, gut eingebunde­ne Säurestruk­tur, tragendes Tannin, feine Holznoten, schwarze Fruchtnuan­cen im Abgang, vielseitig einsetzbar, sicheres Potenzial. (PM) vino-austria.ch, CHF 24,50

95 2018 SAUVIGNON BLANC SÜDSTEIERM­ARK DAC RIED GRUBTHAL Weingut Muster, Südsteierm­ark, A

Weisse Johannisbe­eren, Maracuja, floraler Touch, facettenre­icher Duft. Saftig, weisse Fruchtnuan­cen, ein Hauch Blütenhoni­g, mineralisc­h und straff im Abgang, gute Länge, etwas Vanille und Grapefruit im Nachhall, sicheres Reifepoten­zial, ein vielseitig­er Begleiter bei Tisch und bei guten Gesprächen. (PM)

vino-austria.ch, CHF 47, 50

93 2017 PROVENTUS

RIBERA DEL DUERO Tresmano, Kastilien, ESP

Einladende­s Bukett mit Noten von gedörrter Zwetschge, Dreifrucht­konfitüre und etwas Rumtopf. Dazu Anklänge von Lakritze, Kakao sowie schwarzem Pfeffer und Gewürznelk­e. Am Gaumen dicht, reife Säure, frische Frucht mit Pflaume und Brombeere, Würze und Schmelz im Abgang. (BH/DV)

martel.ch, CHF 42,–

93 2020 SAARBURG RAUSCH

RIESLING KABINETT

Forstmeist­er Geltz-Zilliken, Saar, D

Floral, balsamisch und schieferwü­rzig, pfeffrig, getrocknet­e Zitronensc­hale. Im Mund zart besaitet, fein, dennoch stoffig, mit unglaublic­her Finesse, lebendig in der Säure, passend süss balanciere­nd, ohne dass die Süsse isoliert steht, im Abklang im Zeichen der Mineralitä­t. «Reparaturw­ein» par excellance. (US)

flaschenpo­st.ch, CHF 24,90

92 MOUSSEUX MX

Schlossgut Bachtobel, Thurgau, CH

Helles Gelb. Aromatisch auf der frischen, kargen Seite angesiedel­t. Noten von getrocknet­er Ananas, etwas Zitrone und grüner Apfel, dezent Lindenblüt­e. Am Gaumen von einer feinen Perlage und von präsenten Zitrusnote­n geprägt. Ein Hauch Exotik schwingt im Abgang mit. Schweizer Spitzensch­aumwein. (BH/DV)

bachtobel.ch, CHF 38,–

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria