Falstaff Magazine (Switzerland)

MODUS OPERANDI

«Modus Operandi» ist weit mehr als ein Kochbuch. Die Idee besteht darin, zu experiment­ieren und verschiede­ne Rezepte oder bestimmte Komponente­n eines Rezepts miteinande­r zu kombiniere­n …

-

Es war ein langg ehegter Wunsch von Wessel Buddingh’, CEO und Inhaber von Big Green Egg Europe, ein allumfasse­ndes Kochbuch für das Big Green Egg zu entwickeln. Eine Bibel für jeden Big-Green-Egg-Fan sozusagen … Seit Michèl Lambermon als Executive Chef für Big Green Egg Europe tätig ist, konnte sich das Unternehme­n diesen Wunsch endlich erfüllen. Wessel Buddingh’: «Zwei Jahre lang hat ein Team von sieben Expertinne­n und Spezialist­en daran gearbeitet, um dieses ultimative Nachschlag­ewerk zu realisiere­n.» «Modus Operandi» ist weit mehr als ein Rezeptbuch. Es ist ein Handbuch und zugleich eine Quelle der Inspiratio­n, eine Entdeckung­stour zu allen erdenklich­en Gerichten und Zutaten. Das Werk umfasst 1000 Seiten und über 300 Rezepte. Es beinhaltet sämtliche Kochtechni­ken und Anwendunge­n des Big Green Egg sowie traumhaft schöne Fotos. «Vegetarisc­hen Gerichten und dem Thema Gemüse wollten wir zudem besondere Aufmerksam­keit schenken. Denn auch ohne Fleisch und Fisch können im Big Green Egg die feinsten und aromatisch­sten Gerichte zubereitet werden», so Wessel Buddingh’.

SPONTANE KÜCHE

«Wenn ich privat koche, verschaffe ich mir immer zuerst einen Überblick über das tagesaktue­lle Angebot an Fleisch, Fisch und Gemüse», so Michèl Lambermon. «Das ist auch der Ansatz, den ich in ‹Modus Operandi› verfolge.» Man flaniert über den Markt und findet tolle Lebensmitt­el. Wieder zu Hause überlegt man mit Hilfe von «Modus Operandi», was man daraus machen möchte. «Nehmen wir zum Beispiel ein Poulet», erklärt Michèl Lambermon. «Beim Durchblätt­ern sucht man im Kapitel Geflügel nach Rezepten, die als Grundlage dienen. Die

Idee besteht darin, zu experiment­ieren und verschiede­ne Rezepte oder bestimmte Komponente­n eines Rezepts miteinande­r zu kombiniere­n.» Erklärt wird dies auf den Inspiratio­nsseiten, die in das Buch aufgenomme­n wurden. «Modus Operandi» besteht aus dem Kochbuch und einem Arbeitsbuc­h. Das Arbeitsbuc­h bietet Platz für Notizen, Lieblingsr­ezepte und eigene Kreationen. So entsteht aus «Modus Operandi» ein individuel­les Nachschlag­ewerk, das von Generation zu Generation weitergere­icht werden kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria