Falstaff Magazine (Switzerland)

DIE VIELFALT DES PRIMITIVO

Tenute Rubino präsentier­t ihren dritten Primitivo, Palombara. Punta Aquila, Palombara und Visellio sind drei Versionen des Primitivo: alle verschiede­n, alle authentisc­h.

- INFO Weitere Informatio­nen unter tenuterubi­no.com

Die Tenute Rubino in Brindisi zählen zu den führenden Weinproduz­enten Süditalien­s. Seitdem Luigi Rubino und seine Frau Romina vor gut zwanzig Jahren den Familienbe­trieb übernahmen, ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Die Flächen wurden ausgeweite­t, Weingärten neu angepflanz­t, zugleich Weingärten mit besonders wertvollen alten Reben angekauft. Ein hochmodern­er Keller mitten im Weingarten ist gerade im Bau. Nachdem sich Rubino zuerst mit frischen, klaren Weissweine­n und dann mit satten Rotweinen aus der Sorte Susumaniel­lo einen Namen machte, widmet Tenute Rubino sich nun speziell dem Primitivo. Diese eigenständ­ige Sorte ist vor allem im südlichste­n Teil Apuliens, dem Salento, verbreitet. Primitivo erbringt satte, tiefdunkle Weine, mit viel Frucht und samtigem, geschmeidi­gem Tannin. Häufig sind sie aber auch mit einer mehr oder weniger deutlich ausgeprägt­en Restsüsse zu sehen und täuschen so Fülle und Geschmeidi­gkeit nur vor. Davon will Luigi Rubino nichts wissen. Er hält seine Primitivo deutlich trockener, es geht ihm um Frucht und Saftigkeit. Seine Primitivo sollen mit Genuss bis zum letzten Tropfen getrunken werden, stellt er nachdrückl­ich fest.

WEINWUNDER – PRIMITIVO

Bisher war Tenute Rubino für zwei PrimitivoW­eine geschätzt. Am bekanntest­en ist der Primitivo Punta Aquila. Dieser dunkelbeer­ige und saftige Primitivo bietet einen genussvoll­en Einstieg in die Primitivo-Welt – und das zu einem überaus interessan­ten Preis. Am anderen Ende der Angebotspa­lette steht der Primitivo Visellio. Die Reben sind älter, der Boden steiniger und die Erträge niedriger. Das Ergebnis ist ein satter, mit viel dunkler Frucht ausgestatt­eter Wein mit merkbarem Tannin, das aber gut eingebunde­n ist. Am Gaumen ist er geschmeidi­g und rund, hallt lange nach. Zu diesen gesellt sich nun ein Dritter, der Primitivo Palombara. Er stammt von einem Weingarten in Manduria, dem Zentrum des Primitivo-Anbaus und begeistert mit dunkler, dabei aber erstaunlic­h frischer Frucht, Zwetschgen und Heidelbeer­en sowie feinen würzigen Noten. Ein wunderbare­r Begleiter zu herzhaften Gerichten! Der Palombara überzeugt auch durch sein frisches, unkonventi­onelles Etikett, das von einem jungen Künstler aus Brindisi gestaltet wurde. Der Primitivo Palombara ist ein überzeugen­der Neuzugang im Hause Rubino! Was dürfen wir uns als Nächstes von Tenute Rubino erwarten? – Lassen wir uns überrasche­n!

 ?? ?? Nördlich von Brindisi erstrecken sich die Weinberge des Weinguts Jaddico entlang der wunderschö­nen Adriaküste.
Nördlich von Brindisi erstrecken sich die Weinberge des Weinguts Jaddico entlang der wunderschö­nen Adriaküste.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria