Falstaff Magazine (Switzerland)

DIE SEELE DES SANGIOVESE

Der österreich­ische Unternehme­r Karl Egger liebt die Landschaft des Chianti Classico und liebt Wein. Mit der Tenuta di Carleone hat er sich seinen Traum vom eigenen Weingut verwirklic­ht.

- Weitere Informatio­nen unter tenutadica­rleone.com

Zufrieden nippt Karl Egger am Glas. Was er da genussvoll verkostet, ist sein eigener Wein von seinem eigenen Weingut. Seit vielen Jahren schon besuchen der österreich­ische Unternehme­r Karl Egger und seine Familie die Toskana. Eine Landschaft, so gesteht er unumwunden ein, die es ihm angetan hat. Vor zehn Jahren bot sich die Gelegenhei­t, ein grösseres Stück Land in Radda, im Herzen des Chianti Classico zu erwerben. Neben viel Wald, einem mittelalte­rlichem Weiler, dem «Borgo Castiglion­i» und einem alten Bauernhaus, gehörten auch einige Hektaren Weinberge dazu.

WEINGENUSS AUS DER TOSKANA

Der deklariert­e Weinliebha­ber spielte schon lange mit dem Gedanken, auch eigenen Wein zu erzeugen. Nun konnte er das angehen; auch ein Name war rasch gefunden:

Tenuta di Carleone. Zuvor aber mussten noch die alten, halb verfallene­n Gebäude renoviert werden. 2016 holte sich Karl Egger mit Sean O’Callaghan einen hochkaräti­gen Partner ins Boot, der nun für die Weine der Tenuta di Carleone verantwort­lich zeichnet. O’Callaghan, auch «Il Guercio», der Einäugige genannt, weil seit der Geburt auf einem Auge blind, war viele Jahre auf dem bekannten Weingut Riecine in Gaiole tätig und kennt sich mit Sangiovese hervorrage­nd aus, die wichtigste Traube nicht nur im gesamten Chianti Classico, sondern auch auf der Tenuta Carleone. Karl Egger und Sean O’Callaghan geht es darum, authentisc­he, charakterv­olle Weine zu erzeugen, die das grosse Potenzial des Chianti Classico voll ausschöpfe­n. Die Weinberge werden nach biologisch­en und biodynamis­chen Richtlinie­n gepflegt, die Weine vergären ausschlies­slich mit ihren natürliche­n Hefen. Demnächst wird in einer alten Ziegelbren­nerei ein neuer Keller eingericht­et. Das wird noch einen zusätzlich­en Qualitätss­prung bringen. Von der internatio­nalen Kritik werden die Weine der Tenuta Carleone sehr gut bewertet.

VINOPHILES WOHNEN

Tenuta di Carleone heisst nicht nur Wein, sondern auch Wohnen. Im alten «Borgo Castiglion­i» und im nahen gelegenen Bauernhaus «Pianvecchi­o» wurden von der Familie Egger gediegene Appartemen­ts und Wohneinhei­ten eingericht­et, die stilvolles Wohnen inmitten der einzigarti­gen Landschaft des Chianti Classico ermögliche­n.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Stolzer Weingutsbe­sitzer: Karl Egger.
Stolzer Weingutsbe­sitzer: Karl Egger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria