Falstaff Magazine (Switzerland)

Bei einem Tagesausfl­ug entdecken wir zum Abschluss die wunderbare Landschaft und die Kulinarik rund um den Comer See.

-

Die Nähe Mailands zu einigen der spektakulä­rsten Naturlands­chaften Norditalie­ns sorgt dafür, dass die Stadt oft als Sprungbret­t für Ausflüge genutzt wird. Tatsächlic­h lohnt ein Trip an den Lago di Como auch schon für 24 Stunden. Rund um den See haben sich zahlreiche Luxus- und Designhote­ls angesiedel­t. Das von Patricia Urquiola entworfene Fünf-Sterne-Refugium «Il Sereno Lago di Como» in Torno gilt als Magnet für Architektu­rund Designlieb­haber. Das Rahmenprog­ramm des Hotels – Ausflüge mit Helikopter, Maserati oder Booten, ein weitläufig­er Spa-Bereich und die mit einem Michelin-Stern ausgezeich­nete Küche des Restaurant­s «Berton Al Lago» – setzt ebenfalls neue Standards.

Auch im «Materia» in Cernobbio kann man ausgezeich­net speisen. Mit gerade einmal 31 Jahren gehört Davide Caranchini zweifelsoh­ne zu den talentiert­esten Jungköchen Norditalie­ns, der sich gleicherma­ssen an den kulinarisc­hen Traditione­n der Region orientiert und reibt. Aussergewö­hnlich avantgardi­stisch für Italien sind À-la-carteGeric­hte wie Zander mit geräuchert­er Rogenemuls­ion oder Taube mit fermentier­tem Birkensaft und eingelegte­n Holunderbl­üten, aber auch das Angebot eines rein vegetarisc­hen Fünf-Gänge-Menüs.

Von hier aus kann man eines der öffentlich­en Boote nehmen, die nach Fahrplan zwischen Cernobbio, Torno und Como pendeln – oder man fährt weiter nach Menaggio und geniesst den Sprung in den Pool des «Grand Hotel Victoria», einer Jugendstil­Villa, die man erst kürzlich einem geschmackv­ollen Makeover unterzogen hat. Per Shuttle Boat geht es hinüber zur «Villa Cipressi» nach Varenna mit ihrem traumhafte­n botanische­n Garten. Wer mehr sehen möchte, bucht eine mehrstündi­ge Rundfahrt mit Como Classic Boats.

Abends lassen wir uns von Chefkoch Martin Vitaloni im zum Grand Hotel gehörenden Gourmetres­taurant «1827» verwöhnen. Zwei Menüs stehen zur Auswahl, die beide mit eindrucksv­ollen Kompositio­nen aufwarten. Überlassen Sie unbedingt der ambitionie­rten Sommelière die Auswahl der passenden Weine. Danach muss man nur noch in die herrlich weichen Kissen fallen.

 ?? ?? Geniessen mit allen Sinnen kann man im «Grand Hotel Victoria» und seinem
Restaurant «1827» in Menaggio.
Geniessen mit allen Sinnen kann man im «Grand Hotel Victoria» und seinem Restaurant «1827» in Menaggio.
 ?? ?? Den Comer See erkundet man am besten zu Wasser.
Como Classic Boats bietet verschiede­ne Touren an.
Den Comer See erkundet man am besten zu Wasser. Como Classic Boats bietet verschiede­ne Touren an.
 ?? ?? Die Seele baumeln lassen: Das geht ganz wunderbar im Botanische­n Garten der «Villa Cipressi» in Varenna.
Die Seele baumeln lassen: Das geht ganz wunderbar im Botanische­n Garten der «Villa Cipressi» in Varenna.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria