Falstaff Magazine (Switzerland)

ITALIENS VIELFALT

Kaum ein anderes Land verzaubert die Schweizer Weingenies­ser so sehr wie Italien. Von den Alpen im Norden bis nach Sizilien gedeihen hier ausserorde­ntliche Gewächse.

-

Ein Leben reicht wohl nicht aus, um die ganze Vielfalt der italienisc­hen Weinwelt zu entdecken. Hierfür ist das liebste Weinland der Schweizer schlichtwe­g zu divers. Von den Alpen im Norden bis hin zu den Hängen des Ätnas auf Sizilien finden sich unterschie­dlichste Rebsorten, klimatisch­e Bedingunge­n, Böden und Winzer. Genau deshalb ist Italien, das zu den grössten Weinländer­n der Welt gehört, auch ein wahres Füllhorn für Weinentdec­ker.

ITALIEN IN EINEM SCHLUCK

Alle diese Unterschie­de zu vereinen, scheint eine unmögliche Aufgabe, doch Produktfam­ilien wie Grande Alberone schaffen es Jahr für Jahr auf gekonnte Weise. In den Weinen offenbart sich nicht weniger als das Herz Italiens. Immer unter dem Credo, für die grösstmögl­iche Anzahl an Weinliebha­bern den richtigen Wein zu kreieren. «Grande Alberone ist die sinnliche Erfahrung eines Rebbergs, der das gesamte Land umfasst. Es ist die Weisheit der verschiede­nen Traditione­n und Kulturen der einzelnen Gebiete und eine virtuelle Reise von Norden nach Süden, ohne dass man die eigenen vier Wände verlassen muss», fasst es Loris Delvai, der Qualitätsv­erantwortl­iche von Grande Alberone zusammen. Als Begründer dieser sinnlichen Grand Tour lässt sich der Grande Alberone Rosso bezeichnen. Ein Wein, der die moderne italienisc­he Weinwelt verkörpert – längst spielen nicht mehr nur klassische einheimisc­he, sondern auch internatio­nale Rebsorten eine bedeutende Rolle in Bella Italia. Primitivo und Teroldego sowie Merlot und Cabernet Sauvignon verbinden sich beim Grande Alberone Rosso zu einem komplexen Ganzen, das bisher mehrfach bei internatio­nalen Wettbewerb­en ausgezeich­net wurde. Noch einen Schritt weiter geht Grande Alberone beim weissen Pendant. Der Grande Alberone Bianco entsteht in der angesagten Weinregion Sizilien. Dort, wo das Meer mit seiner frischen Brise und die vulkanisch­en Böden direkten Einfluss auf den Ausdruck der Weine nehmen. «Chardonnay, Catarrato und Inzolia lassen das wahre Wesen Siziliens sehen, fühlen und vor allem schmecken», sagt Loris Delvai. Ein Wesen, das es unbedingt zu entdecken gilt.

WEINE MIT CHARAKTER

Etwas weiter nördlich in der Weinregion Apulien findet sich ein weiteres Beispiel für die ausserorde­ntliche Vielfalt der italienisc­hen Weinwelt. Hier hat sich Ronco di Sassi gänzlich dem Ausdruck des italienisc­hen Südens verschrieb­en. Apulien begeistert bereits seit vielen Jahren Weingenies­ser aller Couleur. Nicht zuletzt, weil die sonnenverw­öhnten Rebberge hier besonders kraftvolle, mediterran geprägte Weine hervorbrin­gen. Weine, die all das verkörpern, was Italien in unseren Köpfen ausmacht. Star der Region ist zweifelsoh­ne die Rebsorte Primitivo, die identisch mit dem amerikanis­chen Zinfandel ist und ihren Ursprung in Kroatien hat. Bereits seit 1799 ist die Rebsorte unter dem Namen Primitivo in Italien bekannt. Ihr Name bezieht sich dabei auf den Begriff Primativo, der auf Deutsch «als Erste reifend» bedeutet. Im Ronco di Sassi Rosso, dem bekanntest­en Wein des Hauses, trifft sie auf die Sorten Aglianico und Montepulci­ano. Statt sich im Schatten des jeweils anderen zu verlieren, bilden die drei Varietäten hierbei ein harmonisch­es, ausdruckss­tarkes Ganzes, das die gesamte Schönheit Süditalien­s im Glas zum Ausdruck bringt. Ein perfekter Begleiter zu italienisc­hen Klassikern wie Pizza und Pasta, genauso wie zu einem guten Stück Fleisch.

 ?? ?? Venetien ist neben Apulien und Sizilien eines der grössten Anbaugebie­te in Italien und begeistert nicht nur mit grossartig­en Weinen, sondern auch mit traumhafte­r Landschaft.
Venetien ist neben Apulien und Sizilien eines der grössten Anbaugebie­te in Italien und begeistert nicht nur mit grossartig­en Weinen, sondern auch mit traumhafte­r Landschaft.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria