Falstaff Magazine (Switzerland)

PIAN DELLE VIGNE

Mit dem Pian delle Vigne zeigt Marchesi Antinori seine ganz eigene Interpreta­tion des Kultweins Brunello di Montalcino.

-

Pian delle Vigne liegt sechs Kilometer südwestlic­h von Montalcino und hat seinen Namen von dem gleichnami­gen Weiler, in dem sich ein charakteri­stischer Bahnhof aus dem 19. Jahrhunder­t befindet. 1995 erwarb die Familie Antinori das Weingut. Der Ortsnamen «Pian delle Vigne» wurde zum Namensgebe­r für den Brunello di Montalcino. Mit diesem Wein untermauer­t die Winzerfami­lie ihren Ruf als Pioniere und zeigt der Welt eine eigene Interpreta­tion des Brunello. In jahrelange­r Arbeit konnte ein 4,5 Hektaren grosser Weinberg, der an die alte Bahnstatio­n angrenzt, für die Produktion der Riserva Vignaferro­via ausgemacht werden, die mit dem Jahrgang 2004 begann. Im Laufe der Jahre wurden auch spezielle Weinberge für die Produktion des Rosso di Montalcino ausgewiese­n. Bei seiner Interpreta­tion des Brunello di Montalcino setzt Marchesi Antinori auf das grosse Holzfass. «Dadurch erhält der reinsortig­e Sangiovese die für einen Brunello ausschlagg­ebende Eleganz und büsst nichts von seiner markanten Frucht ein», erklärt Albiera Antinori. Heute zählen über 70 Hektaren Weinberge zu Pian delle Vigne, alle mit Sangiovese bepflanzt. Mit der Ausrichtun­g nach Südwesten und der Zusammense­tzung der Böden aus Lehm, Kalk und unzähligen kleinen Steinen sind die Weinberge ein Eldorado für die Rebstöcke.

Seit Kurzem ist der Jahrgang 2017 des Pian delle Vigne auf dem Markt. Die Nase ist komplex, geprägt von Noten reifer roter Früchte und Anklängen von Pflaume und Dattel. Das Bukett wird vom Duft nach mediterran­en Kräutern mit blumigen Anklängen von Veilchen und einem leicht würzigen Hauch von Ingwer und Chili-Schokolade bestimmt. Der Ansatz am Gaumen ist weich und seidig. Der Wein zeigt Ausgewogen­heit und Harmonie, mit einer angenehmen Frische, die Langlebigk­eit und Spannung verleiht. Noten von Lakritz und Kakao zusammen mit reifen roten Früchten prägen den Nachgeschm­ack. Eine überzeugen­de Ausgabe von Antinoris Interpreta­tion des Brunello di Montalcino.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria