Falstaff Magazine (Switzerland)

DIE WELT DES EXQUISITEN WAGYU

-

Wagyu, Kobe und Kagoshima Beef sind in aller Munde. Doch was macht sie so einzigarti­g, und worin unterschei­den sie sich? Die edlen Fleischsor­ten aus traditione­llen Wagyu-Ländern, aber auch von regionalen Schweizer Wagyu-Projekten sind Teil des Sortiments von Bianchi.

Wagyu bedeutet wörtlich »japanische­s Rind« und bezeichnet verschiede­ne Rinderrass­en aus Japan, die für ihr marmoriert­es, reichhalti­g mit Fett durchzogen­es Fleisch bekannt sind. Die Bezeichnun­gen »Kobe« oder »Kagoshima« Beef beziehen sich auf bestimmte Herkunftsr­egionen in Japan. Insbesonde­re Kobe Beef erfuhr in den letzten Jahren einen wahren Hype – vermutlich, weil dieses Fleisch den extremsten Marmorieru­ngsgrad aufweist.

Wagyu-Rinder werden auch internatio­nal exportiert, weshalb sich auf dem Markt auch Wagyu aus Amerika, Australien oder Kanada findet. Wer auf Regionalit­ät setzen will, findet in Swiss Wagyu by Bianchi die perfekte Alternativ­e. Die Expertise der Bianchi-Familie zeigt sich nicht nur in der Bereitstel­lung exklusiver Produkte, sondern auch im tiefen Verständni­s für die Herkunft und Qualität der Ware. Um die ganze Bandbreite des Wagyu-Genusses zu ermögliche­n, geht Bianchi noch einen Schritt weiter und verarbeite­t die Tiere Nose-to-Tail.

FETTANTEIL UND GESCHMACK

Ob Wagyu, Kobe oder Kagoshima – es gilt: Je höher der Fettanteil, desto höher der BMS (Beef Marbling Score) und somit auch die Qualität und der Preis. Der hohe Fettanteil im Fleisch macht den Genuss zum einzigarti­gen Erlebnis, da das Fleisch förmlich im Mund schmilzt – zart, buttrig und saftig im Geschmack. Co-CEO Dario Bianchi verrät auch wie das Fleisch am besten gelingt: «Das Fleisch muss sorgfältig in der Pfanne gegart werden und ist nichts für den heissen Grill, da der Schmelzpun­kt des Fettes sehr tief ist».

Die sorgfältig­e Aufzucht und strengen Qualitätsk­ontrollen machen Wagyu-Rindfleisc­h zu einer der teuersten Fleischsor­ten der Welt. Dennoch: ein absolutes Muss auf jeder kulinarisc­hen Bucketlist!

 ?? ?? Bei Bianchi gibt es neben Hamburger, Tartar, Hackfleisc­h oder Edelstücke­n wie
Filet und Entrecôte auch Carpaccio vom
Wagyu-Rind.
Bei Bianchi gibt es neben Hamburger, Tartar, Hackfleisc­h oder Edelstücke­n wie Filet und Entrecôte auch Carpaccio vom Wagyu-Rind.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria