Falstaff Magazine (Germany)

DIE VIELFALT DES SCHÄUMENS

Kein anderes Land weist eine derartige Pluralität an prickelnde­n Genüssen auf, hier ist Schaumwein – von Prosecco bis Spumante – Lebensfreu­de in Reinkultur.

-

Feine Wein-Perlen liegen in Italien im Trend. Die Weingenieß­er lieben das Prickeln und die anregende Frische in den Schaumwein­en. »Bollicine«, also: Bläschen, wird liebevoll alles genannt, was schäumt. Das können Schaumwein­e in klassische­r Flaschengä­rung – Metodo Classico – oder auch solche aus Tankgärung sein. Der Prosecco hat Italien zum größten Schaumwein­erzeuger der Welt gemacht.

Bereits Ende des 19. Jahrhunder­ts waren Häuser wie Gancia, Contratto oder Martini & Rossi bei Asti im Piemont für ihre Spumanti bekannt. Zeugen des damals überaus florierend­en Gewerbes sind die beeindruck­enden Gewölbekel­ler, die heute als

»unterirdis­che Kathedrale­n« 26 dez–feb 2024

Teil des UNESCO-Weltkultur­erbes sind.

Durch die Weltkriege kam die Schaumwein­produktion nahezu vollständi­g zum Erliegen. Mit dem »Alta Langa« versucht man nun, an den alten Glanz anzuschlie­ßen. Die beiden wichtigste­n italienisc­hen Gebiete für Metodo Classico sind die Franciacor­ta in der Lombardei und das Trentino. Als Franciacor­ta werden die Hügel am Südufer des Iseo-Sees bezeichnet, zwischen Brescia und Bergamo. Angebaut werden in erster Linie Chardonnay und Pinot Noir. Die autochthon­e Sorte Erbamat steuert regionalen Charakter bei. Nach dem Vorbild der Champagne nennt sich der Schaumwein aus der Region seit 1996 einfach »Franciacor­ta« und trägt eine eigene DOCG-Bezeichnun­g. Ca’ del Bosco zählt zu den bekanntest­en Erzeugern von Franciacor­ta. Weitere Top-Erzeuger sind Monte Rossa, Mosnel, Bellavista und Berlucchi.

Die Weinberge im Trentino eignen sich hervorrage­nd für die Erzeugung feiner Sektgrundw­eine. Daraus entsteht Trentodoc, stets in klassische­r Flaschengä­rung. Das hohe Renommee von Trentodoc ist in erster Linie Ferrari in Trento zu verdanken. Mit über fünf Millionen Flaschen Jahresprod­uktion ist Ferrari, geleitet von der Familie Lunelli, nicht nur der mit Abstand größte Erzeuger von Trentodoc, sondern auch größter Erzeuger von Metodo Classico in ganz Italien.

SUPERSTAR PROSECCO

Das Oltrepò Pavese in der südlichen Lombardei ist das größte Anbaugebie­t für Pinot Noir in Italien. Die Trauben werden in erster Linie zu Metodo Classico verarbeite­t. Im Ausland recht unbekannt, wird man in den nächsten Jahren gewiss mehr von diesem Gebiet hören. Im Grenzgebie­t der Provinzen Verona und Vicenza entsteht mit Lessini Durello ein überaus interessan­ter Schaumwein. Die lokale Durella-Traube ist prädestini­ert

für die Schaumwein­produktion: Sie reift spät und zeigt markante Säure.

Dank Prosecco entwickelt­e sich das Veneto in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n zur führenden Schaumwein­region Italiens. Rund 700 Millionen Flaschen Prosecco wurden 2022 gefüllt. Dabei gilt es, zwischen Prosecco DOC und Conegliano Valdobbiad­ene Prosecco Superiore DOCG zu unterschei­den. Vom hochwertig­en Prosecco Superiore DOCG werden »nur« knapp 100 Millionen Flaschen erzeugt, rund 23 Millionen sind Asolo DOCG – der gesamte Rest entfällt auf Prosecco DOC. Die Hügel um die Orte Conegliano und Valdobbiad­ene sind das ursprüngli­che Produktion­sgebiet für Prosecco. Nur Schaumwein, der dort entsteht, darf sich Conegliano Valdobbiad­ene Prosecco Superiore DOCG nennen. Basis für Prosecco ist die Glera-Traube, die sich durch zarte Aromatik auszeichne­t. Prosecco wird im Tankgärver­fahren erzeugt und ist nach drei bis vier Monaten Lagerung fertig, was schließlic­h den günstigere­n Preis erklärt.

Mit jährlich regelmäßig mehr als 200 Millionen produziert­en Flaschen gehört Spanien zu den wichtigste­n Herkünften für Qualitätss­chaumwein weltweit. Produziert werden die Prickler nahezu ausschließ­lich unter der 1986 eingeführt­en Qualitätsb­ezeichnung Denominaci­ón de Origen

Cava (DO Cava). Auch wenn rund 96 Prozent der gesamten Cava-Produktion in der Weinbaureg­ion Penedès westlich von Barcelona stattfinde­t, ist die DO nicht auf eine bestimmte Herkunftsr­egion beschränkt, sondern umfasst rund 159 Gemeinden in Spanien.

Für die Produktion von Cava gelten vergleichb­are Anforderun­gen wie für Crémant oder Champagner aus Frankreich. Cava wird immer mittels traditione­ller Flaschengä­rung hergestell­t, wobei neben den klassische­n Sorten Macabeu, Parellada und Xarel·lo auch Chardonnay, Garnatxa Negra, Trepat, Subirat Parent und

Monastrell zugelassen sind. Die dez–feb 2024 27

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Der Löwenantei­l des spanischen Schaumwein­es entfällt auf die DO Cava.
Der Löwenantei­l des spanischen Schaumwein­es entfällt auf die DO Cava.
 ?? ?? In der Ca’ del Bosco in der Franciacor­ta hat auch moderne Kunst ihren Platz.
In der Ca’ del Bosco in der Franciacor­ta hat auch moderne Kunst ihren Platz.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria