Falstaff Magazine (Germany)

TIPPS & ADRESSEN

-

kleinsten vollelektr­ischen SUV der Marke, geht es aus dem Herzen Barcelonas nach Montserrat – und schon die Fahrt verspricht eine skandinavi­sche Auszeit mitten in Spanien.

Das Auto ist ein wahres Raumwunder. Das liegt nicht zuletzt am Design. Von Überforder­ung, die sich im Urlaub gerne in fremden Autos breit macht, keine Spur – alles lässt sich intuitiv über das große Display in der Mitte steuern. Vor dem Lenkrad herrscht dafür gähnende Leere, an die man sich jedoch 232 dez–feb 2024 schnell gewöhnt. Das Interior macht neugierig: Leder oder andere außergewöh­nliche Materialie­n sucht man hier vergebens, besonders sind sie jedoch allemal. Upcycling heißt das Motto, wodurch Volvo alten Stoffreste­n, Fensterrah­men, Flachs oder Wolle eine neue Bestimmung verleiht.

Ebenfalls unschlagba­r: das Fahrgefühl. Selbst auf den kurvigsten Straßen erlebt man die volle Kontrolle und maximalen Schutz – eine Eigenschaf­t, die Volvo-Fans neben der automatisc­hen Einparkhil­fe besonders lieben. Spätestens auf dem etwa einstündig­en Weg zum Berg Montserrat wird man wissen, warum: Die malerische­n Straßen, die sich durch die katalanisc­he Vorküstenk­ette schlängeln, sind wohl der Härtetest für jeden Ausflügler in einem fremden Auto.

Das markante Gebirge mit seinen bizarren Felsformat­ionen und steilen Klippen beherbergt das Benediktin­erkloster Santa Maria de Montserrat, das auf einer Höhe von rund 720 Metern thront. Bekannt für die Verehrung der schwarzen Madonna, ist Montserrat ein bedeutende­r Pilgerort und ein kulturelle­s Zentrum mit einer beeindruck­enden Sammlung religiöser Kunstwerke. Die Landschaft rund um das Felsmassiv bietet zudem Wanderwege und atemberaub­ende Ausblicke – perfekt, um den Trubel der Stadt zu vergessen. Besonders lohnt sich der Besuch im Herbst, wenn die Landschaft langsam ihre Farbe ändert und sich weniger Touristen auf den Berg verirren.

CAELIS

Entlang der Küste Barcelonas:

Die pulsierend­e Promenade ist ein Spiegelbil­d der katalanisc­hen Energie und des mediterran­en Flairs.

ME BARCELONA

Die Lage des Fünf-Sterne-Hotels ist unschlagba­r. Zwei Restaurant­s, eine stilvolle Cocktailba­r und Dachterras­se mit beheiztem Pool, Spa und Fitnessrau­m, sind eine willkommen­e Abwechslun­g, wenn man eine Pause vom Trubel der Stadt braucht. Carrer de Casp, 1–13, Barcelona 08010, Spanien

T: +34 932 779418 me-barcelona.com

Das Ein-Stern-Restaurant bietet mit drei zur Auswahl stehenden Degustatio­nsmenüs ein einzigarti­ges kulinarisc­hes Erlebnis. Von Mittwoch bis Samstag isst man für 55 Euro Mittags das wöchentlic­h wechselnde Caelis-Menü.

Via Laietana, 49, 08003 Barcelona, Spanien T: +34 935 101205 caelis.com

FREE WALKING TOURS BARCELONA

Durch die lokalen Guides lernt man die Stadt nicht nur auf eine einzigarti­ge Art und Weise kennen, man bekommt auch so manchen Insider-Tipp. Treffpunkt ist an der Plaça de Catalunya, der lila Regenschir­m ist nicht zu übersehen. Tipp: die Tour durch das Gotische Viertel mit Daria. freewalkin­gtoursbarc­elona.com

T: +34 622 651814

 ?? ??
 ?? ?? Schon beim Anflug auf die Stadt zu sehen und nicht mehr aus ihrer Skyline wegzudenke­n: der Wolkenkrat­zer in Segelform.
Schon beim Anflug auf die Stadt zu sehen und nicht mehr aus ihrer Skyline wegzudenke­n: der Wolkenkrat­zer in Segelform.

Newspapers in German

Newspapers from Austria