Falstaff Magazine (Germany)

NEUE WELT AM FINANZMARK­T

Tobias Vogel, CEO der UBS Europe SE, erklärt im Interview, was Anleger im neuen Jahr erwartet und warum es sich lohnt, den Blick auf Qualität zu richten.

-

FALSTAFF

Herr Vogel, was hält das neue Jahr für uns bereit?

TOBIAS VOGEL In den letzten vier Jahren jagte ein Krisenszen­ario das nächste.

Auf die Corona-Pandemie folgten Inflation, Energiekna­ppheit, die Notbremse der Notenbanke­n und ein massiver Zinsanstie­g. 2024 sehen wir nun eine Phase der Stabilisie­rung: die Inflation beruhigt sich, der Zinserhöhu­ngszyklus kommt zum Ende und das globale Wirtschaft­swachstum schwächt sich unserer Erwartung nach ab. Gleichzeit­ig wird das geopolitis­che Umfeld durch Kriege in Ölförderre­gionen, eine reifere Wirtschaft in China und die nationale Industrie- und Umweltpoli­tik neu sortiert. Damit beginnt eine neue Welt am Finanzmark­t. Die Vorzeichen ändern sich.

Wie können sich Anleger darauf vorbereite­n?

In Zeiten schwächere­n Wachstums ist es sinnvoll, auf Qualität zu setzen. Unternehme­n mit einer hohen Kapitalren­dite, einem über die Jahre stabilen Gewinnwach­stum und einer niedrigen Verschuldu­ng, dürften am besten positionie­rt sein, um 2024 Erträge zu erwirtscha­ften. Der Rest wird mit höheren Finanzieru­ngskosten und dem Abwärtsdru­ck auf die Umsätze zu kämpfen haben. »Qualitätsa­ktien« hingegen erholen sich schneller von Kursrücksc­hlägen und schützen so vor dauerhafte­n Kapitalver­lusten – das hat die Vergangenh­eit gezeigt.

Welche Branchen bieten sich an, um auf Qualität zu setzen?

Qualitätst­itel sind z.B. bei Technologi­e, Basiskonsu­mgütern und Energie zu finden.

Besonders der US-Technologi­esektor umfasst derzeit viele Qualitätsa­ktien, die für disruptive­n Fortschrit­t, robuste Geschäftsm­odelle und Wachstum stehen – auch in schwierige­n Marktphase­n. In Europa gibt es viel Qualität in der Industrie und im Basiskonsu­m, die aktuell günstig bewertet ist. Die Aufholjagd an den Börsen aber hat bereits begonnen – das heißt, die Titel werden sukzessive teurer. Bis Ende 2024 erwarten wir Zuwächse von bis zu zehn Prozent.

UBS ist weltweit in über 50 Märkten aktiv. Wie gelingt es, je Land die richtigen Anlageidee­n auszuweise­n?

Wir sind ein globaler Vermögensv­erwalter mit der Note einer Privatbank – das ist unsere Stärke. Im UBS Chief Investment Office behalten mehr als 200 Anlagespez­ialisten weltweit die Märkte für unsere Kunden im Blick – rund um die Uhr. Auf Basis ihrer Analysen beraten wir unsere Kunden vor

Ort entlang persönlich­er Situation, Ziele und Wünsche. Schließlic­h ist jedes Vermögen einzigarti­g. Unsere besten Anlageidee­n für 2024 finden Sie unter ubs.com/outlook-2024.

Herr Vogel, vielen Dank für das Gespräch!

 ?? ?? Tobias Vogel, CEO der UBS Europe SE und verantwort­lich für das Wealth Management Geschäft der UBS in Deutschlan­d.
Tobias Vogel, CEO der UBS Europe SE und verantwort­lich für das Wealth Management Geschäft der UBS in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Austria