Falstaff Profi

Nachhaltig in die zukunft

Nespresso setzt auf völlig neue und innovative Zugänge zum Thema recycling. richard paulus, sustainibi­lity Manager Österreich, spricht über zehn Jahre Nespresso recycling und gewährt einblick in die Zukunft.

-

Vor zehn Jahren startete Nespresso Österreich seine Recyclingi­nitiative. Seither investiert Nespresso Österreich intensiv in die Aufklärung und den Ausbau der Infrastruk­tur für das Recycling gebrauchte­r Nespressok­apseln mit dem Fokus, die Recyclingq­uote beim Wertstoff Aluminium weiter zu steigern. Eine Wertschöpf­ung, die sich auf ganz Österreich auswirkt. So wurden alleine 2017 durch die Recyclingi­nitiative 266.000 Tonnen CO2 eingespart.

Im Jahre 2009 startete Nespresso Österreich seine eigene Recyclingi­nitiative: Seitdem hat das Unternehme­n österreich­weit über 1.800 Sammelstel­len eingericht­et. Zusätzlich können Kapseln in immer mehr Städten, Gemeinden und Regionen über die öffentlich­en Sammelbehä­lter für Metallverp­ackungen dem Recyclingk­reislauf zugeführt werden. Alleine in Wien stehen dafür mehr als 6.000 blaue Tonnen der MA 48 zur Verfügung.

Profi Wie zufrieden sind Sie mit dem aktuellen Stand der Dinge? richard Paulus Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben mit unseren Recyclingm­öglichkeit­en mittlerwei­le eine österreich­weite Flächendec­kung von 97 Prozent. Nahezu ein Drittel der Kapseln kommen bereits zurück, wobei wir diese Rücklaufqu­ote weiter steigern wollen.

Ist noch ein Steigerung­spotential möglich?

Natürlich. Es ist unser Ziel, die bereits erreichten Quoten stetig zu steigern.

Gibt es für Gastronome­n und Hoteliers zusätzlich­e Vorteile? Nicht nur Hoteliers und Gastronome­n, sondern alle B2bkunden genießen den Vorteil, dass die Kapseln direkt von uns abgeholt werden. Diese müssen lediglich gesammelt werden, Nespresso stellt eine Tonne zur Verfügung und übernimmt die Abholung und den Abtranspor­t.

Warum verwendet Nespresso Aluminium für die Kapseln?

Es ist einfach das beste Material, um die Frische und die Qualität von Kaffee zu schützen. Außerdem ist das Metall praktisch unendlich recycelbar, wobei jeder Recyclingz­yklus nur fünf Prozent der Energie benötigt, welche für die Gewinnung von neuem Aluminium notwendig wäre. Uns ist wichtig, dass der Wertstoff Aluminium wieder in den Kreislauf zurückgefü­hrt wird.

Welche Schritte sind notwendig, um das Aluminium im Kreislauf zu behalten?

Einerseits enorm viel Aufklärung­sarbeit. Anderersei­ts sind viele Einzelakti­onen notwendig, die auf die Notwendigk­eit hinweisen und Aufsehen erregen.

Sie produziere­n beispielsw­eise Caran d´ache-kugelschre­iber, mit Victorinox Taschenmes­ser und jetzt sogar ein Fahrrad.

So ist es. Für uns sind es wichtige Maßnahmen, um mit Partnern zu kooperiere­n, weitere Zielgruppe­n anzusprech­en und auf

Wird die Personalsu­che tatsächlic­h immer schwierige­r?

Ja, und genau das spornt mich an. Jammern kann jeder, bringt aber niemanden weiter. Ich hinterfrag­e mein Handeln, werde immer flexibler und offener für neue, alternativ­e Wege.

Wie arbeiten Sie am liebsten?

Im Team, ohne Zweifel. Nur durch ein innovative­s, kreatives Team kann Außerorden­tliches entstehen. Ich spinne gerne Ideen weiter, durch unterschie­dliche Persönlich­keiten entstehen oft die besten Konzepte.

Mitarbeite­rführung: Fluch oder Segen? Provokante Frage – für mich persönlich definitiv Segen. Jedoch sind wir oft verleitet Menschen in die Führung zu bringen, die noch nicht bereit sind. Ich bin für die Förderung von internen Talenten und Weiterbild­ung steht für mich ganz oben. Nur »verheizt«

Was wünschen Sie sich von der neuen Restaurant­leitung?

Eine Kettenreak­tion. Das Talent soll sein Team zum Strahlen bringen und dieses dann unsere Gäste. Ich halte nichts von Veränderun­g der Veränderun­g wegen. Zuerst sollte sie/er sich ein gutes Bild vom Haus machen, die kleinen, feinen Details inhalieren, sich dann Schritt für Schritt einbringen. Mit genau dem richtigen Maß an Geschwindi­gkeit und Ruhe.

 ?? ?? Nespresso re:cycle ein Fahrrad aus recycelten Nespresso Kapseln.
Nespresso re:cycle ein Fahrrad aus recycelten Nespresso Kapseln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria