Falstaff Profi

Und Schuss!

Sechs Möglichkei­ten, eine Serviette im Bild zu nutzen

- Text alexandra gorsche FOTOS Maria Panzer

Die Entwicklun­g ist fasziniere­nd. Das soziale Netzwerk ist mittlerwei­le zum Schauplatz für Product Placement und Ort der Inspiratio­n geworden. Alleine die Zahlen für die InstagramC­ommunity bestätigen, dass es sich für Unternehme­n auszahlt, diese Plattforme­n auch zu nützen: 200 Millionen User besuchen täglich mindestens ein Business-profil, 62 Prozent geben an, dass sie sich mehr für eine Marke bzw. ein Unternehme­n interessie­ren, nachdem sie sie in Instagram-stories gesehen haben, Instagram-user verbringen im Durchschni­tt 28 Minuten pro Tag auf der Plattform. Aber wie schaffe ich es, auch mit wenigen mir zur Verfügung stehenden Möglichkei­ten und mit beschränkt­em Equipment einzigarti­ge Bilder entstehen zu lassen, die Abwechslun­g und Kreativitä­t zeigen? PROFI stellt in einer Serie unterschie­dliche Möglichkei­ten vor, anhand derer Food-fotografie mit ein paar Kniffen leicht von der Hand läuft.

Dieses Mal widmen wir uns Servietten. Servietten verleihen Fotos einen gemütliche­n, einladende­n Touch. Doch manchmal ist die Positionie­rung gar nicht so einfach. Gerade steifere Servietten springen gerne in die ursprüngli­che Form zurück. Mit kleinen Cent-münzen beschwert, können die Servietten einfacher in der gewünschte­n Lage fixiert werden.

Sie wollen ihre Kreationen auf Social Media bestmöglic­h in Szene setzen, um mehr gäste zu erreichen? ein Crash-kurs plus Buchtipp. Prädikat »sehr zu empfehlen«.

 ??  ?? foodfotogr­afie genuss und Lifestyle in Szene setzen
Maria Panzer fotos: Maria Panzer
Umfang: 350 Seiten
Verlag rheinwerk fotografie ISBN: 978-3-83626-698-7
foodfotogr­afie genuss und Lifestyle in Szene setzen Maria Panzer fotos: Maria Panzer Umfang: 350 Seiten Verlag rheinwerk fotografie ISBN: 978-3-83626-698-7
 ??  ?? Der Zipfel: dezente gemütlichk­eit lässt sich ins Bild integriere­n, indem nur ein teil der Serviette ins Bild ragt. dadurch wird die Botschaft klar, dass es sich um Work-in-progress handelt.
Der Zipfel: dezente gemütlichk­eit lässt sich ins Bild integriere­n, indem nur ein teil der Serviette ins Bild ragt. dadurch wird die Botschaft klar, dass es sich um Work-in-progress handelt.
 ??  ?? Der Fluss. rollen Sie eine Serviette locker auf, lässt sie sich wunderbar weich durchs Bild legen. So hilft sie, den Blick des Betrachter­s zu führen.
Der Fluss. rollen Sie eine Serviette locker auf, lässt sie sich wunderbar weich durchs Bild legen. So hilft sie, den Blick des Betrachter­s zu führen.
 ??  ?? Die Spitze. Packen Sie die Serviette an einem zipfel, und legen Sie diese neben ihr gericht, wird sie zum perfekten Begleiter, ohne zu viele Blicke auf sich zu ziehen.
Die Spitze. Packen Sie die Serviette an einem zipfel, und legen Sie diese neben ihr gericht, wird sie zum perfekten Begleiter, ohne zu viele Blicke auf sich zu ziehen.
 ??  ?? Der Falter. falten Sie ihre Serviette klassisch zwei- oder dreimal, können Sie sie neben ihr gericht legen. die Kanten bringen interessan­te Konturen ins Bild.
Der Falter. falten Sie ihre Serviette klassisch zwei- oder dreimal, können Sie sie neben ihr gericht legen. die Kanten bringen interessan­te Konturen ins Bild.
 ??  ?? Der Läufer. Wie ein Mini-tischläufe­r ins Bild gelegt, bereitet die Serviette für das zu fotografie­rende gericht eine gute Basis.
Der Läufer. Wie ein Mini-tischläufe­r ins Bild gelegt, bereitet die Serviette für das zu fotografie­rende gericht eine gute Basis.
 ??  ?? Der Wickel. dieser lockere Knoten eignet sich, um heiße elemente zu betonen.
Der Wickel. dieser lockere Knoten eignet sich, um heiße elemente zu betonen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria