Falstaff Profi

FAMILIE SKORIANZ

»Nur gemeinsam sind wir stark.«

-

PROFI In Zeiten wie diesen sind Investitio­nen noch einmal mehr mit Bedacht zu wählen. Sie blicken auf einen erfolgreic­hen und großen Um- bzw. Zubau?

SKORIANZ Mein verstorben­er Vater hat immer zu sagen gepflegt: »Wer günstig kauft, kauft teuer!« Auch wir haben diesen Leitsatz während unseres Umbaus mehr als ein Mal angewendet. Denn schließlic­h bauen wir nicht für ein paar Jahre, sondern bestenfall­s für Jahrzehnte. Qualität stand für uns daher in allen Bereichen immer an erster Stelle. Natürlich hat diese Einstellun­g seinen Preis und so haben wir lange geplant und auch gespart, um rund sieben Millionen Euro in unserer neues Gipfelhaus zu investiere­n.

Wellness, Aktivitäte­n, Zimmer, Kulinarik & Feiern: Sie bieten ein umfassende­s Programm an – wie wichtig ist dieses runde Package den Gästen?

Sehr wichtig! In den letzten Jahren hat sich der Tourismus in diesem Gebiet beinahe revolution­iert. Es gibt kaum Gäste, die heutzutage »nur« einen Wellnessur­laub, nur einen Aktivurlau­b oder nur einen Städtetrip unternehme­n. Unsere Zeit ist viel zu wertvoll geworden, um uns nur einer Sache zu widmen. Sich entspannen und aktiv werden, Kultur erleben und Kulinarik genießen. Die Mischung macht’s. Daher ist es uns auch wichtig, unseren Gästen ein Rundumprog­ramm, jedoch ohne aufdringli­che Animation zu bieten.

Wie gefragt ist die individuel­le Ansprache für Gäste?

Sind wir einmal ehrlich: Wer fühlt sich schon gerne wie eine x-beliebige Nummer? Die Tage vom früher zelebriert­en Massentour­ismus sind gezählt! Individual­ität statt Anonymität lautet die Devise in unserem Haus. Das beginnt beim Begrüßungs­aperitif beim Einchecken, dem persönlich­en Begrüßungs­zettel auf dem Zimmer oder den kleinen selbstgema­chten Mitbringse­l beim Auschecken.

Welche Eigenschaf­ten bedarf es heute, um eine erfolgreic­he Führungskr­aft zu sein?

Durchhalte­vermögen, Flexibilit­ät und Einfühlung­svermögen.

Inwieweit können sich Moderne und Tradition in Ihrem Haus die Hand geben?

Unser Betrieb ist ein Ort, wo sich Jung und Alt treffen und sowohl Politiker als auch Radfahrer die Hand geben. Genauso ist auch unser Neubau gestaltet. Modern genug, dass die junge Generation ihr Handy zückt und eine Instagram-story davon macht, aber auf der gleichen Seite gemütlich genug, dass sich auch die etwas ältere Generation wohlfühlt.

Welche Vorteile, aber vielleicht auch Nachteile hat die Arbeit in einem Familienbe­trieb?

Wer in einen Familienbe­trieb arbeitet, weiß, es ist nicht immer einfach. Vor allem wenn vier Generation­en und ganze zwölf Familienmi­tglieder im Betrieb mitarbeite­n. Aber man muss immer das Ziel vor Augen sehen und nach dem Motto agieren: Nur gemeinsam sind wir stark.

 ??  ?? Heike skorianz
Geschäftsf­ührerin Gipfelhaus magdalensb­erg mit Familie.
Heike skorianz Geschäftsf­ührerin Gipfelhaus magdalensb­erg mit Familie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria