Falstaff Profi

Roman GRITSCH

»Mein ziel ist es, Weine zu machen, die unverfälsc­ht den lauf des Jahres mit all seinen Einflüssen widerspieg­eln.«

-

PROFI Welchen täglichen Herausford­erungen stellen Sie sich?

roman Gritsch Meine größte Herausford­erung liegt darin, dass ich mich täglich mit meiner Arbeit nach der Natur richten muss. Um ein großartige­s Produkt zu erzeugen, muss ich die aktuellen klimatisch­en Verhältnis­se beobachten. Die klimatisch­en Verhältnis­se verändern sich immer schneller und stärker. Das erfordert viel Erfahrung und Fingerspit­zengefühl im Weingarten.

Aus welchen Gründen lieben Sie Ihre Arbeit?

Wir arbeiten sehr hart und investiere­n über das Jahr hinweg viele Stunden in die Produktion unserer Weine, die natürlich unseren hohen Qualitätsk­riterien entspreche­n müssen. Wenn wir dann das Lob unserer Kunden über den neuen Jahrgang erhalten, zeigt sich immer wieder aufs Neue, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Man muss lieben, was man tut, dann schmeckt man die Leidenscha­ft im Wein.

Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltig­keit?

Nachhaltig­keit ist für mich ein sehr wichtiges Thema. Je stärker wir mit der Natur im Einklang arbeiten, umso weniger Eingriffe sind notwendig, um einen guten und qualitativ hochwertig­en Wein zu erhalten. Daher legen wir schon seit langem Wert auf eine naturbelas­sene Produktion und setzen uns mit Alternativ­en im Weinbau auseinande­r.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?

Das Wichtigste für uns ist, dass der Wein Charakter hat. Er sollte so gut wie möglich den Jahrgang und den Winzer widerspieg­eln. Er muss authentisc­h sein und Freude beim Trinken machen.

Was sind die Aushängesc­hilder Ihres Weinguts?

Unser Weingut liegt mitten am Setzberg mit herrlichem Blick über Spitz. Der Setzberg ist neben dem 1000-Eimerberg auch unsere bedeutends­te Riede. Unser Grüner Veltliner vom Setzberg zeichnet sich durch seine extra Dichte und seine Kraft aus. Ein charakterv­oller Wein, ideal zum Lagern. Unser Riesling vom Setzberg spiegelt das typische Wachauer Klima wider und ist bereits aus einigen Wettbewerb­en als Sieger hervorgega­ngen.

Wie sind Ihre Weine zu beziehen?

Hauptsächl­ich über den Ab Hof-verkauf, insbesonde­re über unseren Heurigen, sowie auch über unseren Online-shop. Wir haben zudem stationär und auch online etliche Partner, die unseren Wein vertreiben. Diesen sind wir sehr dankbar, denn ohne unsere Partner wäre das letzte Jahr sehr hart für uns gewesen.

Info

Weingut Roman Gritsch Radlbach 11

3620 Spitz an der Donau www.romangrits­ch.at

 ??  ?? roman Gritsch eigentümer des Weinguts in zweiter Generation.
Fläche Weingärten: 7 Hektar Sorten: Grüner Veltliner, riesling, Weißburgun­der, Muskatelle­r
roman Gritsch eigentümer des Weinguts in zweiter Generation. Fläche Weingärten: 7 Hektar Sorten: Grüner Veltliner, riesling, Weißburgun­der, Muskatelle­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria