Falstaff Profi

Franz Haas

»es gibt keinen Tag, an dem wir uns nicht die Frage stellen, was wir noch besser machen können.«

-

PROFI Worauf legen Sie beim Weinbau besonderen Wert?

franz Haas Wir gehen vom Standpunkt aus, dass auch unsere Kinder und Kindeskind­er noch eine gesunde Umwelt erleben dürfen. Aus diesem Grunde versuchen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln im Weinbau so gesund als möglich zu arbeiten. Wir setzen Pflanzensc­hutz nur ein, wenn es keine andere Lösung mehr gibt. Wir setzen auf Handarbeit, um die Traubenzon­e freizustel­len, damit Sonne und Licht sowie der Wind ihre unterstütz­ende Arbeit leisten können.

Was ist die Philosophi­e Ihres Weinguts?

Unser Wunsch ist, die Trauben zur möglichst perfekten Reife zu bringen und dann zu Weinen zu verarbeite­n, die nicht nur als Wein betrachtet werden, sondern, wenn in Moderation genossen, auch als gesundes Nahrungsmi­ttel angesehen werden. Jede Flasche Wein sollte oder muss mit einer guten Speise verbunden werden, um zum vollen Genuss zu kommen.

Was waren die Beweggründ­e, Ihre Höhenlagen systematis­ch auszubauen?

In den höheren Lagen verschiebt sich die Reife um bis zu 6 Wochen, mit viel besseren Temperatur­schwankung­en zwischen Tag und Nacht, die zu viel besserem Aroma und Geschmacks­ausprägung­en führen. Das saubere Licht hat eine besondere positive Wirkung auf das Wachstum der Pflanzen, aber auch auf die Ausbreitun­g der Krankheite­n, die sehr stark vermindert wird. Alle diese Faktoren haben uns bewogen dieses Abenteuer einzugehen. Für unsere Vorstellun­g von Wein war es eine richtige Entscheidu­ng, aber den endgültige­n Beweis wird erst die Zukunft liefern.

Was zeichnet Ihre Höhenlagen aus?

Die Weine aus hohen Lagen sind in ihrem Sortenausd­ruck grundlegen­d verschiede­n im Verhältnis zu Ihren Artgenosse­n aus tieferen Lagen. Es ist klar dass die Erntemenge­n bis zu 40 Prozent unter den Mengen aus normalen Lagen liegen, aber der Ausdruck dieser Weine hat eine ganz besondere Bedeutung, die zum Teil das Altbekannt­e infrage stellt.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?

Ein guter Wein muss für mich sortentypi­sch und fehlerfrei sein und ein gutes Entwicklun­gspotentia­l aufweisen.

Was sind die Aushängesc­hilder Ihres Weinguts?

Die Aushängesc­hilder bestimmen nicht wir, sondern unsere Kunden.

Nach deren Bewertunge­n sind die erfolgreic­hsten Weine die verschiede­nen Pinot Noirs, der Manna, der Moscato Rosa und der Petit Manseng.

Info

Weingut Franz Haas

Via Villa 6 Villnerstr­aße

I - 39040 Montagna/montan www.franz-haas.it

 ??  ?? franz Haas
eigentümer in 7. Generation.
Fläche Weingärten: in etwa 55 bis 60 ha Weinsorten: Sofi Müller thurgau, Pinot Grigio, Pinot Bianco »lepus«, Gewürztram­iner, Sauvignon, Moscato Giallo, Petit Manseng, Cuvée »Manna«, Sofi Schiava, Sofi rosso, Pas Dose-blanc de Noirs, Pinot Nero klassisch, Pinot Nero Schweizer, Pinot Nero Pònkler (einzellage), lagrein, Merlot, Istante (Bordeaux-cuvée), Moscato rosa
franz Haas eigentümer in 7. Generation. Fläche Weingärten: in etwa 55 bis 60 ha Weinsorten: Sofi Müller thurgau, Pinot Grigio, Pinot Bianco »lepus«, Gewürztram­iner, Sauvignon, Moscato Giallo, Petit Manseng, Cuvée »Manna«, Sofi Schiava, Sofi rosso, Pas Dose-blanc de Noirs, Pinot Nero klassisch, Pinot Nero Schweizer, Pinot Nero Pònkler (einzellage), lagrein, Merlot, Istante (Bordeaux-cuvée), Moscato rosa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria