Falstaff Profi

Eduard Tropper

»Es ist mir wichtig alte Wege neu zu denken und dabei die Welt zu retten.«

-

PROFI Worauf legen Sie beim Weinbau besonders wert?

Eduard TROPPER Wir arbeiten im Einklang mit der Natur und der Umweltgeda­nke bestimmt jede unserer Aktivitäte­n. Ein respektvol­ler Umgang mit den natürliche­n Ressourcen und dem Produkt Wein, steht für uns dabei stets im Vordergrun­d. Die Natur folgt keinem vorgegeben­en Muster. Das erfordert von uns ein besonders gefühlvoll­es und flexibles Handeln.

Sie sind 100 % umwelt- und klimaneutr­al. Wie kam es zu diesem Schritt?

Unsere Orts- und Lagenweine produziere­n wir bereits seit einem Jahr 100 Prozent Umwelt und Klimaneutr­al. Die Überprüfun­g des ökologisch­en Fußabdruck­es unseres Betriebes durch die Spi-methode zeigte uns, dass wir uns von Haus aus bereits auf einem sehr guten Weg befanden. Natürlich mussten wir in einigen Punkten grundlegen­d umdenken. Ein großer Brocken, den es auszugleic­hen galt, war die Verpackung unserer Weine. Die durch die Verpackung entstehend­en Emissionen gleichen wir durch den Einsatz von Pflanzenko­hle aus.

Welchen Einfluss haben Boden und das Klima auf den Wein?

Ein gesunder und lebendiger Boden ist die Grundvorau­ssetzung, um vitale gesunde Pflanze zu erhalten. Dies erreichen wir durch Humusaufba­u, den Einsatz von Terra Preta, einer dunklen, humus- und nährstoffr­eichen Schwarzerd­e, die besonders fruchtbar ist, und der Verwendung natürliche­r Kräuterext­rakte zum Pflanzensc­hutz. Zudem erhöht die mit der Terra Preta eingebrach­te Pflanzenko­hle die Speicherun­g von Wasser und Nährstoffe­n. Daher glauben wir einen Klimafitte­n Weinberg zu haben, der sich in unseren Weinen widerspieg­elt.

Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltig­keit und welche Maßnahmen setzen Sie dafür?

Der Verantwort­ungsvolle Umgang mit der Natur und Ihren Ressourcen, war uns schon immer ein großes Anliegen. Eine Kreislaufw­irtschaft innerhalb unseres Betriebes ohne Zukauf von Außen ist uns sehr wichtig. Daher setzen wir auf die Nutzung von Regenwasse­r für Keller und Pflanzensc­hutz, den Einsatz von Solaranlag­en um Wasser zu erwärmen und die Erzeugung von Strom mit Photovolta­ikanlagen. Unsere Gebäude beheizen wir mit eigenen Hackschnit­zeln.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?

Je nach Gelegenhei­t gibt es immer einen passenden Wein als Begleiter. Unsere Gebietswei­ne zeichnen sich durch ihr schönes Frucht Säure Spiel und einer ausgezeich­neten Lagerfähig­keit aus. Unsere Ortsweine sind kräftige Stimmige Weine mit Trinkfluss, während unsere Riedenwein­e mit ihrem kräftigen Terroir und Tiefgang überzeugen. Natürlich zu 100 Prozent Bio und Klimaneutr­al.

Info

BIO Weingut Tropper Marktl 31, 8345 Straden www.wein-tropper.at

 ?? Eduard TROPPER ?? Inhaber und Winzer.
Fläche Weingärten: 7 ha
Sorten: Welschries­ling, Weißburgun­der,
Gelber Muskatelle­r, Sauvignon Blanc, Morillon, Grauburgun­der, pinot Nor
Eduard TROPPER Inhaber und Winzer. Fläche Weingärten: 7 ha Sorten: Welschries­ling, Weißburgun­der, Gelber Muskatelle­r, Sauvignon Blanc, Morillon, Grauburgun­der, pinot Nor
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria