Falstaff Profi

Markus Faulhammer

»Wir möchten das Terroir unserer Lagen in Flaschen füllen. ungeschmin­kt und schonungsl­os ehrlich.«

-

PROFI Worauf legen Sie beim Weinbau besonderen Wert?

Markus faulhammer Auf den Erhalt unserer natürliche­n Ressourcen und darauf, dass aus gesunden Böden, Reben und Trauben auf radikal einfache Weise, Wein entsteht. Ich sehe meine Arbeit als Weinbauer darin, Rahmenbedi­ngungen zu schaffen, die dies ermögliche­n.

Welchen täglichen Herausford­erungen stellen Sie sich?

Eine Balance zu finden, auf der einen Seite mit der Natur zu arbeiten und anderersei­ts dabei nicht die Wirtschaft­lichkeit aus den Augen zu verlieren. Diese ist meiner Meinung nach nämlich genau so ein Teil des Ganzen.

Was ist die Philosophi­e Ihres Weinguts?

Permanent Grenzen ausloten und neue Erfahrunge­n sammeln. Was ist möglich, was kann ich weglassen, welche Schrauben kann man drehen um Qualität und Eigenständ­igkeit zu fördern und um das sogenannte Terroir ungeschmin­kt und schonungsl­os

Ehrlich in Flaschen zu füllen.

Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltig­keit und welche Maßnahmen setzen Sie dafür?

Um ehrlich zu sein kann ich das Wort Nachhaltig­keit nicht mehr hören, da es momentan extrem inflationä­r gebraucht wird. Es gibt ja fast niemanden mehr, egal in welcher Branche, der sich dieses Attribut nicht auf die Brust klebt. Es verliert dadurch leider an Bedeutung und hat mit der Eigenschaf­t als solches nichts mehr zu tun. Was machen wir, wir wollen uns nicht über die Natur hinwegsetz­en, leben mit ihr, schützen und stärken die Pflanzen von außen und lassen im Keller den Dingen ihren Lauf, begleiten den Wein und designen ihn nicht. Nennen wir es aktives Nichtstun.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?

Dass er zeigt, wo er herkommt und eine Art Botschafte­r seiner Region ist aber auch beispielsw­eise wie das Jahr war in dem er gekeltert wurde. Man muss ihm seine Eigenheite­n, Ecken und Kanten in der Jugend zugestehen, darf ihn nicht brechen, sondern seinen eigenständ­igen Charakter bewahren. Dann hat man viele Jahre Spaß mit ihm.

Was sind die Aushängesc­hilder Ihres Weinguts?

Blaufränki­sch in allen Varianten, da er für mich am besten vermittelt, was uns am Schützenho­f wichtig ist. Es ist auch die Sorte, die alles kann, vom Trinkwein mit Niveau bis hin zu großem Wein mit Weltformat.

Info

Weingut Schützenho­f Winzerstra­ße 41

7474 deutsch Schützen www.weingut-schuetzenh­of.at

 ??  ?? Markus faulhammer Inhaber des seit 1816 bestehende­n Weinguts.
Fläche Weingärten: 8 ha Sorten: Blaufränki­sch, rotburger, pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon, Welschries­ling, Chardonnay, uhudler
Markus faulhammer Inhaber des seit 1816 bestehende­n Weinguts. Fläche Weingärten: 8 ha Sorten: Blaufränki­sch, rotburger, pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon, Welschries­ling, Chardonnay, uhudler
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria