Falstaff Profi

CHRISTOPH SALZL

»Winzer zu sein ist für mich nicht nur ein Job, sondern eine Berufung.«

-

Profi Worauf legen Sie beim Weinbau besonderen Wert? christoph salzl Wir arbeiten so nachhaltig und ressourcen­schonend wie möglich – also nicht nur in, sondern mit der Natur. Um der für die sandigen Böden im Seewinkel typischen Trockenhei­t entgegenzu­wirken, setzen wir – dort wo es passt – auf Begrünung in den Weingärten, da gesundes und intaktes Bodenleben die Voraussetz­ung ist, um hervorrage­nden Wein zu produziere­n. Der Boden – als unser wertvollst­er Schatz – wird von uns behutsam bearbeitet, um ihn für die nächsten Generation­en zu bewahren.

Was ist die Philosophi­e Ihres Weinguts? Unsere Philosophi­e ist recht einfach erklärt. Wir versuchen das, was uns die Natur gibt und das, was für uns den Seewinkel ausmacht - die Landschaft, die Wärme und Weite der Region – in die Flasche zu bringen.

Aus welchen Gründen lieben Sie Ihre Arbeit?

Mein Beruf ermöglicht es mir meinen Tag sehr abwechslun­gsreich zu gestalten. Tage, an denen wir in unseren Weingärten arbeiten, sind Tage, die wir ausschließ­lich in der Natur verbringen und Entschleun­igung bringen. Diese Tage stehen im groben Gegensatz zu den Reisetagen, denn durch den Export unserer Weine, sind wir viel unterwegs und dürfen so neue Länder, Menschen und Kulturen kennenlern­en. Darüber hinaus habe ich Freude am Gestalten des eigenen Produktes, das Marketing stellt eine weitere spannende Komponente in meiner Arbeit dar.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus? Ein guter Wein muss Trinkvergn­ügen bereiten. Im Endeffekt soll ein Wein ein schöner Begleiter zu einem guten Essen und zu netten Gesprächen sein. Er soll harmonisch und bekömmlich sein, Trinkfreud­e vermitteln und sich nicht in den Vordergrun­d drängen. Guter Wein ist jener, bei dem man nicht überlegt eine weitere Flasche zu öffnen, wenn man plötzlich bemerkt, dass die erste Flasche leer ist.

Was sind die Aushängesc­hilder Ihres Weinguts?

Mein Liebkind ist definitiv unser »Sacris«. Sein Name setzt sich aus meinen Initialen zusammen, denn es war der erste Wein, den ich selbst produziert habe. »Sacris« ist ein reichhalti­ger Zweigelt, für unsere Region typisch.

Er spiegelt die Wärme und Frucht am besten wider. Dementspre­chend finde ich mich und unsere Herkunft in diesem Wein am besten abgebildet.

Info

Weingut salzl seewinkelh­of Zwischen den Reben 7142 Illmitz www.salzl.at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria