Falstaff Profi

GÄSTE SELBST AUS«

So holt man die richtigen Personen ins Restaurant.

-

»ICH WÄHLE MEINE

neuen werden so treue Gäste. Sie bringen im Schnitt 31 Prozent mehr Umsatz. Und sie erneut für einen Restaurant-besuch zu gewinnen, kostet nur 1/7 der Werbeausga­ben im Vergleich zur Gewinnung von neuen Gästen.

WAS GÄSTE WÜNSCHEN

Vom Website-besuch und Socialmedi­a-aktivitäte­n über die Reservieru­ng eines Tisches bis zur Verabschie­dung an der Tür – mit Aleno liegt jetzt eine durchdacht­e Lösung vor, um bei jeder Interaktio­n und jedem Klick die Wünsche und Vorlieben der Gäste automatisc­h zu erfassen und im Gästeprofi­l zu speichern.

Wenn ein Gast bei der Reservieru­ng zum Beispiel das vegetarisc­he Menü bestellt oder sich für einen vegetarisc­hen Event oder Newsletter einträgt, dann erhält er automatisc­h das Label »Vegi«. Das Service-personal muss also keinen Finger mehr krumm machen, um zu erfahren, was jeden Gast interessie­rt und glücklich macht.

DAS PASSENDE ANGEBOT ZUM PASSENDEN GAST

Das attraktivs­te Angebot bringt nichts, wenn es nicht die richtigen Personen erreicht. Bei Vegis kommt die Einladung zur vegetarisc­hen Tavolata gut an, während die zum Wurst-kurs sie nur vergrault. Deshalb hat das Restaurant­management-system Aleno eine Integratio­n zu den Newsletter­systemen Mailchimp und Sendinblue.

Nach selber bestimmbar­en Vorgaben können Gastronome­n automatisc­h personalis­ierte Mails an die jeweils gewünschte­n Gäste versenden. Gäste, die hingegen nicht passen, erhalten auch keine Werbung mehr.

Ein Beispiel: Im Gästeprofi­l ist »Weinliebha­ber« vermerkt. Der Gast erhält deshalb automatisc­h die Mail mit der Einladung zum nächsten Wine Tasting – zu dem er auch kommt. Nach dem x-ten

Besuch (vom Restaurant festlegbar) wird er vom System als Stammgast gekennzeic­hnet und erhält die Mail mit einem Dankeschön sowie einen Gutschein für ein Glas Champagner.

Wer möchte da widerstehe­n? Mit dem automatisi­erten Guest Pairing in Aleno machen Gastronome­n bei geringen Marketingk­osten neue Gäste zu treuen Gästen, die obendrein mehr Umsatz bringen.

Wie steht es mit der Datensiche­rheit?

Uns ist es besonders wichtig, dass alle Daten transparen­t behandelt werden. Kundendate­n werden ausschließ­lich lokal gespeicher­t, nicht auf externen Servern. Die Daten werden – sofern notwendig – nur an das zuständige Gesundheit­samt geschickt, sollte es zu einem Corona-fall kommen. Eine weitere Erleichter­ung für die Betriebe: Nach 28 Tagen werden alle Daten Dsgvo-konform gelöscht. Ganz automatisc­h, man muss sich also nicht darum kümmern.

Sie sind beispielsw­eise erfolgreic­h in Mcdonalds-filialen in Südbayern integriert – wer ist weiters Ihr Zielmarkt?

Unser Zielmarkt ist vor allem die Gastronomi­e, insbesonde­re Bars und Restaurant­s. Die können von allen Funktionen des Greenpass Checks am meisten profitiere­n. Ähnliches gilt auch für die Hotellerie – Rezeptioni­sten sind hier natürlich unersetzli­ch, trotzdem bringt der Greenpass Check zusätzlich­e Sicherheit bei Checkin und Nachweisko­ntrolle. Auch im Einzelhand­el sehen wir viel Potenzial für den Greenpass Check – das ist ein Markt, auf dem wir in Zukunft auch mehr vertreten sein möchten.

Wie, denken Sie, könnten zukünftig weitere Lockdowns verhindert werden?

Info www.greenpass-check.eu

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? 21med Gmbh Mößlachers­traße 16
9220 Velden am Wörthersee T: +43 4248 298 01 office@greenpass-check.eu
21med Gmbh Mößlachers­traße 16 9220 Velden am Wörthersee T: +43 4248 298 01 office@greenpass-check.eu

Newspapers in German

Newspapers from Austria