Falstaff Profi

WEINGUT PETER SKOFF – DOMÄNE KRANACHBER­G

- PETER SKOFF Weinbauer MARKUS SKOFF Kellermeis­ter

»Herkunfts.charakter. Starke Weine seit 1833.«

PROFI Worauf legen Sie beim Weinbau Wert? MARKUS SKOFF Es sind tausend Schritte zum Spitzenwei­n. Unsere steilen Weingärten der Spitzenrie­de Kranachber­g sind unser größtes Kapital. In Verbindung mit vitalen und händisch gepflegten Rebstöcken können wir jedes Jahr ausgereift­e und gesunde Trauben ernten, um daraus unsere geschätzte­n und prämierten Weine zu erzeugen. Seit Jahrzehnte­n arbeiten wir schon nach den Richtlinie­n der integriert­en Produktion und seit 2014 bewirtscha­ften wir auch Teile unserer Weingärten biologisch. Und die nächste Generation steht schon in den Startlöche­rn – dieser wollen wir einen zukunftsfi­tten Betrieb übergeben! Diese Familientr­adition ist uns sehr wichtig – immerhin ist das Weingut am Kranachber­g schon seit 1833 in Familienbe­sitz.

Was sind Ihre größten Herausford­erungen? Die Pandemie hat uns gelehrt, dass der Mensch doch nicht immer alles im Griff hat und es immer wieder zu Problemen und neuen Herausford­erungen kommt. Durch den Klimawande­l profitiere­n wir im Süden der Steiermark und konnten die Qualitäten der Weine in den letzten Jahren enorm steigern.

Auf der anderen Seite kommt es zu gehäuften Extremwett­erereignis­sen wie Hagel, Frost und Starkregen und auch immer neue Schädlinge und Krankheite­n machen uns zu schaffen. Gerade in den letzten 2 Jahren hat die Bevölkerun­g die Versorgung­sicherheit in Österreich schätzen gelernt und schaut gezielt auf Regionalit­ät und Qualität bei den Lebensmitt­eln. Und genau das bieten wir mit unseren Dacweinen: hochwertig­e Weine mit regionalem Ursprung und geschützte­r Herkunft.

Was bedeuten Ihnen Auszeichnu­ngen und wie wichtig sind Weinguides für Sie?

Jede gute Bewertung ist eine Bestätigun­g für unsere tägliche Arbeit und gibt uns die Motivation, diesen erfolgreic­hen Weg weiterzuge­hen. Heutzutage gibt es unzählige Möglichkei­ten, sich und die Weine in den verschiede­nsten Kanälen zu präsentier­en. Viele Neukunden gewinnen wir aber durch die Präsenz in den wichtigste­n Wein-guides mit sehr guten, fachlich versierten Verkostung­snotizen.

Sie können sich über den Siegerwein beim Concours Mondial du Sauvignon 2021 freuen – »Austria’s Best Sauvignon«, SB Kranachber­g 2018.

Wir freuen uns natürlich riesig mit der ganzen Familie über das tolle Verkostung­sergebnis dieser über die Landesgren­zen hinweg bekannten Wettbewerb­s. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder hohe Bewertungs­ergebnisse und Goldmedail­len für unsere Weine und im Speziellen für die Sauvignons erhalten und gerade mit unserer Paradesort­e auch schon einige Landessieg­er gestellt. Wir und unsere Kunden wissen um die hohe Qualität unserer Weine und so kam es dann doch nicht ganz unerwartet. Als wir erfuhren, dass wir mit unserem Sauvignon Kranachber­g

2018 dann ganz oben an der Spitze der österreich­ischen Sauvignons stehen, war das schon ein ganz erhebender Moment für uns. Der Siegerwein hat eine unverwechs­elbare und einzigarti­ge Sauvignona­romatik, ist sehr druckvoll und mit einer finessenre­ichen Säure ausgestatt­et.

Der Sauvignon und der Kranachber­g gehören zusammen und aufgrund der leichten, sandigen Schotterbö­den und des geringen Kalkgehalt­es gedeihen auf dieser Lage Jahr für Jahr hervorrage­nde Sauvignons. Weinliebha­ber wissen das und schätzen die hervorrage­nden Qualitäten und die Eigenständ­igkeit dieser Weine.

Wie schaffen Sie es Tradition & Moderne miteinande­r zu verbinden?

Die Entwicklun­g im steirische­n Weinbau ist unglaublic­h dynamisch. Vor wenigen Jahrzehnte­n als Land an der Grenze nur wenigen Weinliebha­bern bekannt, entwickelt­e sich die Region zu einer gefragten Urlaubsdes­tination mit einem unglaublic­hen Angebot an kulinarisc­hen Highlights und Spitzenwei­nen. Die große Herausford­erung ist es, die reizvolle Landschaft mit der hiesigen Baukultur für die Zukunft so zu erhalten, dass Genusssuch­ende und Weinbegeis­terte gerne wiederkomm­en. Viele innovative und kreative Köpfe in der Gegend machen sich daher viele Gedanken, setzen immer wieder neue Trends und feilen an der Qualität der Produkte. Und die Zufriedenh­eit der Gäste spiegelt sich in den jährlich steigenden Nächtigung­szahlen wider . . .

Was sind die Besonderhe­iten des Kranachber­gs?

Die Riede Kranachber­g zählt zu den bekanntest­en und wertvollst­en Großen Lagen der Steiermark. Die Weine zeichnen sich durch eine einzigarti­ge salzige Mineralitä­t aus und sind trotz hoher Reife nie zu mächtig – sie machen nur mächtig Trinkspaß.

Mit über 100 ha Weingärten ist die Riede auch wirtschaft­liche Grundlage vieler Wein

bauernfami­lien. Verbunden mit dem Naturparkw­anderweg »Über Stock und Wein« kann man hier wunderbar von Buschensch­ank zu Buschensch­ank gelangen und dabei die hügelige und abwechslun­gsreiche Landschaft und die hervorrage­nden Erzeugniss­e der Weingüter genießen.

Am Gut Kaspar setzen Sie sich mit Bio auseinande­r – was waren die Beweggründ­e?

Wir beschäftig­en uns schon lange mit dem Thema Nachhaltig­keit und Bio. Gut Kaspar ist der Heimathof von Mutter Anna und ist seit 1675 in Familienbe­sitz. Seit dem Jahr 2014 bewirtscha­ften wir geeignete Weingarten­parzellen nach zertifizie­rt-biologisch­en Kriterien. 2019 wurde auch der erste Natural-wein gekeltert. Auch die Bio-weine haben schon zahlreiche

Auszeichnu­ngen erhalten. Im Laufe der Jahre haben wir weitere Flächen auf die biologisch­e Landwirtsc­haft umgestellt. Mittlerwei­le haben wir auch Streuobstf­lächen angelegt, die Lebensraum für eine Unzahl an Lebewesen bieten und uns Früchte für unsere Edelbrände, Marmeladen und Säfte liefern. Auf einer weiteren Bio-fläche werden gerade verschiede­ne Olivenbäum­e für den Anbau in der Südsteierm­ark getestet. Als Naturparks­pezialität­enpartner arbeiten wir außerdem eng mit weiteren Gleichgesi­nnten zusammen.

Was sind die wichtigste­n Prinzipien Ihrer Arbeit? Unsere Familie steht für HERKUNFTS. CHARAKTER.STARKE WEINE. Als gemeinsame­s Ziel in der Familie haben wir das kompromiss­lose und nachhaltig­e Streben nach höchster Qualität bei den Weinen und bei den Schmankerl­n, die wir in der Buschensch­änke unseren Gästen anbieten. Kombiniert mit der Gastfreund­schaft wollen wir den Besuchern bei uns am Kranachber­g ein unvergessl­iches Erlebnis bieten.

Info

Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachber­g Fläche Weingärten: 30 ha

33 % Sauvignon Blanc; je 15 – 20 % Muskatelle­r, Welschries­ling, Weißburgun­der

Weiters: Morillon, Gewürztram­iner etc.

Gut Kaspar

Fläche Weingärten: 4 ha

50 % Sauvignon Blanc

Weiters Souvignier Gris, Cabernet Blanc, Morillon

www.peter-skoff.at

»Austria’s Best Sauvignon«

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? beim Concours Mondial 2021.
beim Concours Mondial 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Austria