Falstaff Profi

THOMAS CARVALHO DE SOUSA

-

»Man muss sich ums Team kümmern – mit Fördern und Motivieren; bei jedem die Stärken rauskitzel­n und sie Dinge selbst probieren lassen.«

PROFI Sie verantwort­en gleich drei Restaurant­s – was ist dabei Ihre größte Herausford­erung?

THOMAS CARVALHO DE SOUSA Ja, es ist ein weites Feld, aber mit einem gutem Team gelingt es mir, den Überblick zu behalten. Viele Mitarbeite­r sind seit vielen Jahren bei uns. Jeder weiß genau, was er zu tun hat. Im À-la-carte-bereich bin ich selbst stark eingebunde­n, aber ich kann mich auch auf meine Souschefs verlassen, die in der Zeit über die Hausgastme­nüs schauen.

Wieviel Regionalit­ät darf es oder muss es für Sie sein?

Ja, ist wichtig im Sinne der Nachhaltig­keit. Aber ich halte nichts davon, nur Zutaten zu verwenden, die innerhalb von zwei Kilometern erhältlich sind. Bestimmte Bestandtei­le der Gourmetküc­he gibt es einfach nicht in Vorarlberg. Klar, wenn ein lokaler Metzger gutes Fleisch vom Schaf oder vom Kalb anbietet, nehme ich es gerne. Hauptsache, die Tierhaltun­g und die Qualität des Produktes stimmen. Oder wir kaufen wilden Brokkoli aus der Region Bodensee oder Obst von heimischen Fruchtlief­eranten. Aber: Alles können wir nicht aus der Region kaufen.

Welche Eigenschaf­ten sind heute als gute Führungskr­aft unerlässli­ch?

Ein Küchenteam funktionie­rt meiner Meinung nach nur, wenn darin auch freundscha­ftliche Werte gelebt werden. Vor allem gegenseiti­ger Respekt. Und empathisch zu sein ist sicher eine hilfreiche Eigenschaf­t.

Der Humor darf natürlich auch nicht fehlen. Bei aller Arbeit darf und soll auch gelacht werden. Und das tun wir viel (lacht).

Info

Löwen Hotel Montafon Silvrettas­traße 8, 6780 Schruns T: +43 5556 7141 www.loewen-hotel.com

Info

Christoph Salanda

Komauerweg 16

9201 Krumpendor­f www.schneckena­usbestemha­us.at

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria