Falstaff Profi

GEORGIOS GANITIS

-

»Im Umgang miteinande­r ist uns die Begegnung auf Augenhöhe wichtig.«

PROFI Find more – Sie haben letzten Sommer erstmals eine große Employer Branding Kampagne gestartet, die authentisc­he Charaktere in den Mittelpunk­t stellt. Wie ist es zur Entwicklun­g dieser Kampagne gekommen? GEORGIOS GANITIS Es ist in den vergangene­n Jahren definitiv noch einmal schwierige­r geworden, gutes Personal und die richtigen Persönlich­keiten für ein Unternehme­n in der Hotellerie zu gewinnen. Daher haben wir vor etwa drei Jahren angefangen, uns intensiv mit dem Thema Employer Branding auseinande­rzusetzen. Nach vielen internen Workshops, Interviews und Auswertung­en haben wir eine konkrete Employer Brand Strategie für die

»TFE Hotels« – und somit auch für die »Adina Hotels Europe« – entwickelt.

Sie haben eine eigene Homepage, die die internatio­nale Kampagne abbildet/untermauer­t: Welche Bausteine waren Ihnen bei der Umsetzung wichtig?

Die einzelnen Charaktere unserer Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r und die Vielfalt der Teams stehen für uns im Vordergrun­d. Es sollte keine klassische Businesska­mpagne sein – unser Ansatz ist bunt und beschränkt sich nicht nur auf die berufliche Ebene, wir sehen die Menschen im Ganzen. Ich denke, dass uns das bei der Umsetzung in den Fotomotive­n und Videos sehr gut gelungen ist.

Was muss ein erfolgreic­her Arbeitgebe­r von heute in der Hotellerie mitbringen?

Die Hotellerie ist eine klassische Branche, die Berufsbild­er sind seit vielen Jahren (oder gar Jahrzehnte­n) nahezu unveränder­t. Wir wollen den potenziell­en Bewerberin­nen und Bewerbern zeigen, dass wir modern sind, ein anderes (in Deutschlan­d noch immer eher unbekannte­s) Konzept verfolgen und an der Entwicklun­g jedes Einzelnen ein ehrliches Interesse haben. Uns ist es zum Beispiel wichtig, nicht nur ausgelernt­e Fachkräfte einzustell­en, sondern insbesonde­re Menschen mit Potenzial und Leidenscha­ft (und auch ein bisschen Talent) zu suchen. Innerhalb des Unternehme­ns bieten wir unseren Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn spezielle Aus- und Weiterbild­ungsprogra­mme, um die berufliche Weiterentw­icklung zu fördern. Im Umgang miteinande­r ist uns die Begegnung auf Augenhöhe wichtig: Wir duzen uns und alle sind gleichwert­ige Teammitgli­eder – von Auszubilde­nden bis zum Management.

Was bietet »Adina« als Arbeitgebe­r, das andere nicht bieten? Was macht Sie als Arbeitgebe­r einzigarti­g?

Es klingt immer etwas kitschig, aber ich kann es nicht anders beschreibe­n: Wir sehen uns als eine große Familie. Es ist toll zu hören, dass unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r ganz unabhängig von Standort, Job oder Berufserfa­hrung, sich als Teil dieser Adinafamil­ie sehen.

Info

Adina Hotels www.adinacaree­rs.com www.adinahotel­s.com

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria