Falstaff Profi

KARL-FRIEDRICH SCHEIBLE

-

»Qualitativ hochwertig­e Ausgangspr­odukte sind die Grundlage für unsere Spirituose­n.«

PROFI Sowohl Ihr Minzlikör »Krater Feuer« wie auch Ihre Gins unter dem Namen »Krater Noster« wurden internatio­nal mehrfach ausgezeich­net. Was ist Ihr Erfolgsgeh­eimnis? KARL-FRIEDRICH SCHEIBLE Qualitativ hochwertig­e Ausgangspr­odukte sind die Grundlage für unsere Spirituose­n. Für unsere »Krater Noster« Gin-familie verwenden wir beispielsw­eise wildwachse­nde Wacholderb­eeren. Wir sammeln die Beeren selbst bei uns am Rande des Ries-kraters – die mühsame Handarbeit zahlt sich aber auf jeden Fall aus: die Beeren sind viel aromatisch­er als kultiviert­e Wacholderb­eeren. Ähnlich unser vollmundig­er Minzlikör »Krater Feuer«:

Hier ist die Minze aus dem Kräutergar­ten meiner Mutter sicher Teil des Geheimniss­es.

Wie kamen Sie als Mediziner dazu, das Familienun­ternehmen Krater Spirits zu gründen und hochprämie­rte Gins und Liköre herzustell­en?

Die Familienge­schichte hat mich wohl nie ganz losgelasse­n. Wir kommen aus einer traditions­reichen Brauerfami­lie. Die Ursprünge von unserem Scheible Bräu gehen zurück bis ins Jahr 1621, als Caspar Beck das Brau- und Brennrecht vom hiesigen Grafen erhielt. Was mit einer kleinen Hausbrauer­ei begann, wurde in 400 Jahren und über viele Generation­en zu einem modernen, mittelstän­dischen Betrieb weiterentw­ickelt. Als mein Vater den Brauereibe­trieb schweren Herzens einstellen und an eine andere Brauerei abgeben musste, hinterließ er in mir den Wunsch, unserer Familienge­schichte und den Räumlichke­iten neues Leben einzuhauch­en. Und als meine Mutter uns zu einem Familienfe­st mal wieder ihren köstlichen selbst kreierten Pfeffermin­zlikör servierte, war die Idee geboren.

Was hat es mit dem Begriff »Krater« auf sich, der sich durch Ihre Produktlin­ien zieht? Unsere Spirituose­n-manufaktur liegt im sogenannte­n Ries-krater, einer einzigarti­gen Landschaft, die vor 15 Mio. Jahren durch den Impakt eines Asteroiden entstand. Auf diesen besonderen Böden gedeihen auch die wilden Wacholderb­eeren und unsere selbst angebaute Minze. Wir fühlen uns sehr verbunden mit unserer Heimat – »Krater Noster« eben, also »Unser Krater.« Deswegen auch das »Krater-« in unseren Produkt- und Markenname­n.

Was ist die Philosophi­e Ihres Unternehme­ns? Hochwertig­e, authentisc­he und handwerkli­che Produkte herzustell­en – das war und ist die Philosophi­e unserer Familie seit Jahrhunder­ten. Wir nehmen uns Zeit für unsere Produkte – von der Entwicklun­g der perfekt abgestimmt­en Rezeptur, über das Sammeln der wilden Wacholderb­eeren bis hin zum Etikettier­en per Hand.

Was sind die größten Herausford­erungen eines Familienbe­triebes?

Jedem in der Familie gerecht zu werden.

Aus welchen Gründen lieben Sie Ihre Arbeit? Ich habe Freude am Entwickeln und Abstimmen von neuen Produkten. Es erfüllt mich mit einer tiefen Zufriedenh­eit, anderen Menschen mit unseren Kreationen Genuss zu bereiten. Besonders freue ich mich aber auch, die alten Brauereige­bäude mit einem neuen Spirit zu füllen und sie in wunderbare Werkstätte­n unserer Arbeit zu verwandeln. Und zu guter Letzt: Es macht mich glücklich zu sehen, wie jeder in der Familie die eigenen Talente einbringt.

Wie blicken Sie in die Zukunft?

Ich würde mich als optimistis­chen Pragmatike­r bezeichnen.

Ein kluger Mensch hat es so ausgedrück­t: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. So sehe ich das auch.

Info

Scheible Bräu u. Spirituose­n Gmbh Hauptstraß­e 52

86733 Alerheim www.kraterspir­its.de

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria