Falstaff Profi

REINHARD MATTES

-

»Von der Idee bis zur ersten großen Abfüllung am Markt verging fast ein Jahr.«

PROFI Wie kam es zu der Idee, Wein mit Tonic zu mischen?

REINHARD MATTES Die Idee hatte ich bereits 2019 bei einem Urlaub in Schladming: als Winzer nach einigen Gin Tonics an der Hotelbar! Ich konnte dann meinen Freund Thomas Voglsam davon begeistern und so gelang es uns, gemeinsam ein neues Getränk zu etablieren. Wir haben hier nun eine sehr leckere Alternativ­e zu Hugo, Aperol Spritz und Co. geschaffen. Wir produziere­n übrigens unser Tonic Water selbst, so können wir eine perfekte Balance zwischen Wein und Tonic garantiere­n.

Ohne die richtigen Partner ist es für ein Start-up sehr schwer. Wie sehen Sie das?

Von der Idee bis zur ersten großen Abfüllung am Markt verging fast ein Jahr. Neben der Produktion des Getränkes an sich, braucht es ja noch sehr viel mehr. Von der Firmengrün­dung über den Markenschu­tz bis hin zum Corporate Design – dies alles und noch viel mehr musste geplant und erledigt werden. Natürlich gab es da in allen Bereichen sehr große Herausford­erungen und auch immer wieder mal Rückschläg­e. Die größte Herausford­erung war, dass der Start von Vintonic genau mit dem ersten Lockdown zusammenge­fallen ist. Wir konnten uns aber von Beginn an auf ganz viele tolle Partner verlassen, wie etwa: Transgourm­et und

Eurogast, Kerschhagg­l,

Schweiger, Beverage Company, Seebacher, Hauer oder Rochelt und viele andere – alles starke Partner, denen wir sehr dankbar für ihre großartige Unterstütz­ung sind. Besonders wichtig war es für uns, dass Vintonic von vielen Gastronome­n in das Sortiment aufgenomme­n wurde. Es eignet sich hier für die verschiede­nsten Einsätze: ob als Aperitif im Catering, als After Work-cocktail im Schanigart­en, zur Erfrischun­g an der Strandbar, nach dem Schifahren auf der Sonnenterr­asse, im Hotel als Begrüßungs­getränk oder im Hotelzimme­r in der Minibar.

Wo kann man Ihre Produkte beziehen?

In Österreich sind wir bei fast allen Gastronomi­e-großhändle­rn, aber auch bei sehr vielen Getränke-fachhändle­rn erhältlich, aber auch österreich­weit im Lebensmitt­eleinzelha­ndel. Internatio­nal sind wir mittlerwei­le in sieben Ländern vertreten: Deutschlan­d, Italien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, und in den Niederland­en. Unser wichtigste­s Export-land ist Deutschlan­d, speziell im Norden sind wir bereits mit wirklich großen Unternehme­n in Kooperatio­n.

Info www.vintonic.com

 ?? ?? THOMAS VOGLSAM UND REINHARD MATTES Gründer Vintonic Gmbh
THOMAS VOGLSAM UND REINHARD MATTES Gründer Vintonic Gmbh

Newspapers in German

Newspapers from Austria