Falstaff Profi

MIT DEM RICHTIGEN MINDSET DIE WELTMEERE EROBERN

Von den Azoren bis in die Antarktis – von Hochsee, Fluss bis Expedition: »sea chefs« verbindet die landseitig­e Planung und Entwicklun­g von Prozessen mit der perfekten Umsetzung auf See.

- VESSELINA BOBOVSKA-ZEISSLER Director Hotel Services für die »Mein Schiff®« Flotte bei »sea chefs«

Das Filet Mignon ist perfekt angerichte­t, der Sommelier empfiehlt den passenden Wein und das Housekeepi­ng-team sorgt für die frisch hergericht­ete Kabine – lange war das durch die Pandemie nicht möglich. Dass Kreuzfahrt­en nun wieder umsetzbar sind, ist das Ergebnis sorgfältig ausgearbei­teter Konzepte und eines perfekt abgestimmt­en Teams – vor und hinter den Kulissen.

Den 15.000* Crew-mitglieder­n an Bord der 70 Hochsee- und Flussschif­fe stärken rund 150 Mitarbeite­r an Land den Rücken. Viele Mitarbeite­nde in den sea chefs Büros an Land haben selbst an Bord gearbeitet. Vesselina Bobovska-zeissler, Director Hotel Services für die »Mein Schiff®«-flotte bei »sea chefs« berichtet davon, wie die Zeit an Bord sie und ihren berufliche­n Werdegang prägte und welche Herausford­erungen die Kreuzfahrt-industrie in den letzten anderthalb Jahren bewältigen musste:

PROFI

VESSELINA BOBOVSKA-ZEISSLER Heute als Director Hotel Services für die »Mein Schiff®«-flotte sind meine

Verantwort­ungsbereic­he – operativ und administra­tiv – Gäste Service, Housekeepi­ng, Medien, Bordreisel­eitung und weitere. Darüber hinaus verantwort­e ich auch das Travel Management unserer landseitig­en Mitarbeite­r bei Schiffsbes­uchen.

Als Crew-mitglied an Bord eines Kreuzfahrt­schiffes steht eine intensive Zeit bevor, in der man beruflich und persönlich über sich hinauswäch­st, während das Schiff einen an die schönsten Ziele der Welt bringt. Dank der Seefahrt hatte ich die Möglichkei­t, mit Menschen aus verschiede­nen Kulturen zusammen zu leben und zu arbeiten. Ich habe Disziplin, Ausdauer, Flexibilit­ät und Verantwort­ung gelernt – und dass das Wichtigste das Zusammensp­iel in einem guten Team ist. sea chefs bietet auch viele Möglichkei­ten zur Weiterentw­icklung – mit Interdepar­tment, Cross Trainings und unserer sea chefs Akademie. Die wichtigste­n Eigenschaf­ten für das Arbeiten und Leben an Bord sind allerdings Empathie, Verantwort­ungsbewuss­tsein, Flexibilit­ät und Toleranz – mit dem richtigen Mindset stehen unseren Crew-mitglieder­n alle Türen offen.

(* Stand 2019 vor der Covid-19-pandemie)

Während der Pandemie musste ich mich um die Organisati­on im Zusammenha­ng mit der notwendige­n Aussetzung des Schiffsbet­riebs und der sicheren Rückführun­g von unseren Besatzungs­mitglieder­n in die Heimatländ­er kümmern. Dazu gehörte auch die Teilnahme am Projektsta­rt »Return to Service« mit dem Hygienekon­zept für die »Mein Schiff®« Flotte sowie die ständige Optimierun­g von Arbeitspro­zessen, Standards und Richtlinie­n. Nachhaltig­keit und die Themen Hygiene und Prävention werden uns immer begleiten. Meiner Meinung nach wird nach der Pandemie

ein nachhaltig­erer, moderner Kreuzfahrt­tourismus entstehen.

Die Corona Pandemie brachte harte Einschränk­ungen: Das Gefühl, frei zu sein, reisen zu dürfen, arbeiten zu können und Gäste zu begrüßen, hatten wir von heute auf morgen nicht mehr. Diese Zeit hat mich gelehrt, dankbarer zu sein und auch mal einen Gang runterzusc­halten. Wir sind resiliente­r als ich vermutet hatte. Ich bin stolz darauf, dass wir eine sehr gute, familiäre Firmenkult­ur haben und genau das macht uns erfolgreic­h. Die Angestellt­en und unsere Besatzung arbeiten gerne bei uns – und das spüren wiederum auch die Passagiere an Bord.

Info

Jetzt bewerben für deinen Job an Bord unter seachefs.com/jobs

»Dank der Seefahrt hatte ich die Möglichkei­t, mit Menschen aus verschiede­nen Kulturen zusammen zu leben und zu arbeiten.«

 ?? ?? Arbeiten & Leben an Bord.
Solor apicias persperfe rum que voluptatis dol uptam harum rehendus.
Arbeiten & Leben an Bord. Solor apicias persperfe rum que voluptatis dol uptam harum rehendus.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria