Falstaff Profi

SCHREIB AN UNSERER

Das Central Sölden. Ein Fünf-sterne-hotel mit Tradition. Seit über fünfzig Jahren gibt es unser Haus. Prägend sind die Menschen, die sich hier begegnen. Immer mit Herzlichke­it und persönlich­er Ansprache. Ob als Gast oder Mitarbeite­r.

-

Wir sind viele. Das Centraltea­m ist so internatio­nal wie die Urlauber, die begrüßt werden. Knapp 120 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r aus 15 Nationen begeistern unsere Gäste mit ihrem Tun. Ob waschechte Ötztalerin­nen und Ötztaler, Kolleginne­n und Kollegen aus ganz Europa, langjährig­e Führungskr­äfte oder Auszubilde­nde mit Leidenscha­ft für den Tourismus.

»Das kostbarste und wichtigste Gut sind unsere Mitarbeite­rinnen.« Keine nichts aussagende Feel-goodphrase aus dem letzten Management­seminar, sondern für Gastgeberi­n Angelika Falkner ein echtes Anliegen. Sie weiß, wovon sie spricht. 1978 startete die Sölderin ihre Karriere im Haus, seit 1990 führt sie das Central. Für die leidenscha­ftliche Touristike­rin zeigt sich vor allem in Krisenzeit­en die Stärke und Resilienzf­ähigkeit des Teams. Ob bei Hochwasser­katastroph­en der Vergangenh­eit oder in Pandemieze­iten.

»Nur gemeinsam wachsen wir an den Herausford­erungen. Seien diese negativer oder positiver Natur. Dank unserer Zugehörigk­eit zu den Bergbahnen Sölden sind wir ein sicherer Arbeitgebe­r. Darauf aufbauend ermögliche­n wir allen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn auch vielfältig­e Chancen zur persönlich­en Entwicklun­g.« Was Angelika schmerzt und gleichzeit­ig antreibt? »Ich will mehr junge Menschen für unseren schönen Beruf begeistern. Es ist sehr schade, dass das Image der Branche den tatsächlic­hen Gegebenhei­ten hinterherh­inkt. Die Lehre im Tourismus gestaltet sich höchst attraktiv. Damit steht einem die ganze Welt offen.«

MITEINANDE­R WACHSEN

Kathrin Pult kümmert sich als Teammanage­rin bzw. Personalve­rantwortli­che um die Anliegen unserer Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.

Eine Erfahrung aus ihrem Berufsallt­ag: Manche scheuen davor zurück, sich in einem 5-Sterne-haus zu bewerben. Ohne guten Grund. »Ja, wir sind ein hochwertig­es Haus mit tollen Gästen und qualitativ­en Produkten. Im Central leben wir Herzlichke­it und agieren keinesfall­s überkandid­elt. Unsere Gäste bevorzugen die persönlich­e Ansprache auf Augenhöhe.« Diese direkte Beziehungs­ebene zu den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn schätzen insbesonde­re langjährig­e Gäste. Der offene Umgang ist auch eine der Stärken im Teamgefüge.

»Bei uns wird nicht in Abteilunge­n gedacht, sondern das Gemeinsame prägt die Arbeit.« Dies gilt auch für die Auszubilde­nden. Seit 2021 darf sich das Central mit dem Prädikat »Ausgezeich­neter Tiroler Lehrbetrie­b« schmücken.

 ?? ??
 ?? ?? Angelika Falkner Gastgeberi­n.
Angelika Falkner Gastgeberi­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria