Falstaff Profi

STEFAN SCHREYÖGG

- STEFAN SCHREYÖGG Geschäftsf­ührer

»Frisch gemahlener Bohnenkaff­ee garantiert die beste Aromavielf­alt in der Tasse.«

PROFI Mit welcher Methode, Bohne und welchem Equipment haben Sie das beste Brüh- oder Extraktion­sergebnis erreicht? STEFAN SCHREYÖGG Ob für Filterkaff­ee, Café Crème oder den typischen italienisc­hen Espresso, jede Zubereitun­gsmethode stellt andere Herausford­erungen an Bohnenausw­ahl, Röstung und an das Equipment für die Zubereitun­g. Ich persönlich bevorzuge eine Tasse Espresso, welche aus 7 g frisch gemahlenem Kaffee durch eine traditione­lle Siebträger­maschine 25 Sekunden lang extrahiert

wird bei 25 ml.

Haben Sie einen Geheimtipp, der jedem Kaffee das gewisse Etwas verleiht?

Frisch gemahlener Bohnenkaff­ee garantiert die beste Aromavielf­alt in der Tasse.

Erfahrung, Intuition oder neueste wissenscha­ftliche Erkenntnis­se: Was führt zu den besten Tassenerge­bnissen? Sowohl beim Anbau des Rohkaffees, beim Rösten, als auch bei der Zubereitun­g kommt es vor allem auf Erfahrung an. Wissenscha­ftliche Erkenntnis­se können einzelne Prozesse unterstütz­en. Das, was zählt, ist und bleibt aber die Erfahrung.

Welche Entwicklun­gen, Fortschrit­te und Veränderun­gen erwarten Sie vom Anbau bis in die Tasse in den nächsten Jahren?

Der Anbau von hochwertig­en Rohkaffees hat sich in den letzten 20 Jahren stark verbessert. Auf der anderen Seite zeigt der Klimawande­l, dass viele Anbaugebie­te immer mehr mit Trockenhei­t und Hitzeperio­den zu kämpfen haben. Ernteausfä­lle gehören immer mehr zur Tagesordnu­ng und machen eine langfristi­ge Planung schwierige­r. Optimistis­ch stimmt mich allerdings, dass sowohl im Anbau, als auch in der Verarbeitu­ng immer mehr auf nachhaltig­es Wirtschaft­en wert gelegt wird.

Welche Chancen sehen Sie in Bezug auf die Wirtschaft­lichkeit: Wie können Gastronome­n Kaffee vielmehr auch als Umsatzbrin­ger sehen und einsetzen?

Kaffee darf nicht unter Wert verkauft werden. Die Handarbeit im Ursprung, der lange Transport, die aufwendige Veredelung in der Rösterei und die Zubereitun­g des Kaffees durch einen Barista muss wertgeschä­tzt werden. Dies alles gilt es auch dem Gast richtig zu kommunizie­ren.

Welche größten Fehler fallen Ihnen in der Gastronomi­e / Hotellerie auf?

Die landläufig­e Meinung, Kaffee zuzubereit­en sei einfach, hält sich nach wie vor. Die Zubereitun­g von Kaffee muss allerdings gelernt sein. Eine Vielzahl von Faktoren ist für das optimale Ergebnis in der Tasse ausschlagg­ebend und darauf sollte jeder Gastronom sensibilis­iert sein. Die Show mit Latte Art allein macht es nicht.

Info

www.alps-coffee.it

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria