Falstaff Profi

AXEL NEMETZ

»Wir müssen nun endlich handeln. Baden leidet unter dem Hotelsterb­en.«

-

PROFI Herr Nemetz, Sie sind in der glückliche­n Lage und haben keine Probleme, Mitarbeite­r:innen zu finden. Worauf ist dies zurückzufü­hren?

AXEL NEMETZ Nach 18 Jahren Erfahrung in der Hotellerie war ich kurz davor, die Branche zu verlassen. Dann hatte ich die Möglichkei­t, dieses Projekt »At the Park Hotel« zu übernehmen. Mit der Entscheidu­ng wusste ich, dass ich eine positive Arbeitsatm­osphäre erschaffen wollte, die ich bis dato immer vermisst hatte.

Wir nehmen unsere Mitarbeite­r:innen wahr und beziehen sie auch in Entscheidu­ngen mit ein. Das ist ein wesentlich­er Punkt.

Aber wir haben auch die Personalst­ruktur seit Covid komplett neu aufgerollt. Vor Covid waren es 24 Mitarbeite­r:innen, nun haben wir auf 45 aufgestock­t. Wir haben erkannt, dass wir für reibungslo­se Abläufe mehr Hände benötigen.

In Baden findet zur Zeit ein »Hotelsterb­en« statt. Wie wirkt sich dieses auf Ihr Daily Business aus?

Dieses wirkte sich umgehend auf uns aus. Noch vor einem Jahr hatten wir einen guten Austausch zwischen den Hotels in Baden, auch bezüglich der Pricings. 2023 haben 15 Kongresse in Baden stattgefun­den, die wir nur mit der kompletten Bettenverf­ügbarkeit bespielen können. Nun fehlen 163 Zimmer: Das bedeutet, dass wir mit dem Abgang von Kongressen und Großverans­taltungen rechnen müssen, da die Bettenkapa­zität nicht mehr gedeckt werden kann. Hinzu kommt, dass derzeit unsere Auslastung zu gleichen Anteilen mit Kongressgä­sten, Businnessr­eisenden und Tourist:innen gedeckt wird. Beim Wegfall einer dieser Zielgruppe­n müssen wir unsere Strategien ebenso adaptieren.

Inwieweit ist die (regionale) Politik gefordert, um für Baden eine positive Tourismusw­irtschaft zu gewährleis­ten?

Wir fühlen uns nicht hundertpro­zentig wahrgenomm­en. Um den Standort wieder attraktive­r darzustell­en, würde ich mir wünschen, dass Baden eine klare Positionie­rung nach außen trägt und auch ein:e touristisc­he:r Ansprechpa­rtner:in für die Branche da ist.

Die Ansätze sind an sich gut, aber es gehört nun endlich etwas getan.

 ?? ??
 ?? ?? AXEL NEMETZ Geschäftsl­eiter und Inhaber »At the Park Hotel«
AXEL NEMETZ Geschäftsl­eiter und Inhaber »At the Park Hotel«

Newspapers in German

Newspapers from Austria