Falstaff Recipes

AMUR-KARPFEN im Ganzen mit vietnamesi­schen Aromen

Für 4 Personen ZUBEREITUN­GSZEIT: 1 STUNDE SCHWIERIGK­EITSGRAD: ˜˜™™™

-

ZUTATEN

1,2 kg Amur-Karpfen, küchenfert­ig zugeputzt (geschuppt und ausgenomme­n) 100 g frischer Ingwer

6 rote Thai-Chilis (oder mehr, je nach Geschmack)

20 g Mu-Err-Pilze, getrocknet 3 Knoblauchz­ehen

1 unbehandel­te Limette oder Zitrone

6 EL Fischsauce

3 EL Sojasauce

2 Frühlingsz­wiebeln

1 Bund Koriander

1 Bund Thai-Basilikum

Pflanzenöl

Duftreis als Beilage

GETRÄNKEEM­PFEHLUNG

GRÜNER VELTLINER METHODÉ ELEMENTAR

WEINGUT STEININGER

Der Sekt hat eine satte goldgelbe Farbe und hat ein anderes, spannendes, elementare­s Geschmacks­bild. Nach der Philosophi­e der sortenrein­en Versektung. Die Primärfruc­ht ist zwar nicht so ausgeprägt, doch der Sortenchar­akter ist klar erkennbar. weingut-steininger.at € 27,–

ZUBEREITUN­G

– Ein Backblech mit Öl einpinseln. Ingwer schälen und in feine Stifte schneiden. Die roten Thai-Chilis entkernen und fein schneiden. Mu-Err-Pilze in heißem Wasser 20 Minuten quellen lassen und in mundgerech­te Stücke teilen. Die Knoblauchz­ehen entkeimen und in feine Streifen schneiden. Die Schale einer unbehandel­ten Zitrone (oder Limette) so abschneide­n, dass der bittere, weiße Teil der Haut an der Frucht bleibt. Schale in feinste Streifen schneiden.

– Die Hälfte der oben genannten Gewürze und Pilze auf dem Backblech dort verteilen, wo der Fisch zu liegen kommt. Fisch darauf platzieren und verbleiben­de Gewürze darüberstr­euen. Mit 6 EL Fisch- und

3 EL Sojasauce würzen, das Blech mit Alufolie so abdichten, dass der Fisch in den Gewürzen dämpfen kann.

Amur aus österreich­ischer Qualitätsz­ucht ist ein unglaublic­h feiner, zart blätternde­r, weißfleisc­higer Fisch – und ein Vegetarier noch dazu! Das Rezept funktionie­rt aber mit Wolfsbarsc­h oder Steinbutt genauso gut!

– Im vorgeheizt­en Rohr bei 200 °C ca. 25 Minuten garen. 10 Minuten rasten lassen, dann die Folie entfernen, mit je einem Bund gezupftem Koriander und Thai-Basilikum sowie in feine Stifte geschnitte­nen Frühlingsz­wiebeln bestreuen, mit dem Saft der Zitrone oder Limette beträufeln und mit der entstanden­en Sauce begießen. Mit Duftreis servieren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria