Falstaff Specials (Austria)

ROLLBRATEN mit Kohl und Zwetschken

FÜR 2–4 PERSONEN SCHWIERIGK­EITSGRAD ●●●⚬⚬

-

ZUTATEN

1 kg Wildschwei­nbauch

Salz, Pfeffer

8 Knoblauchz­ehen, ausgedrück­t

2 EL Schmalz oder Olivenöl

3 Frühlingsz­wiebeln

2 Stangen Sellerie

1 getrocknet­e Chili

10 Zwetschken, halbiert (wenn es keine frischen mehr gibt, Dörrzwetsc­hken verwenden)

½ Liter Rotwein

1 Schuss Fischsauce

1 Schuss Gin

½ Schwarz- oder Grünkohl

2 El Erdnussöl

ZUBEREITUN­G

– Den Bauch mit der Hautseite nach unten auf ein Brett legen. Ordentlich salzen und pfeffern. 3 Knoblauchz­ehen hacken und darauf verteilen. Bauch zusammenro­llen und mit Bindfaden binden.

– In einem Gusseisenb­räter etwas Schmalz heiß werden lassen. Den Rollbraten auf allen Seiten darin anbraten, bis er schön Farbe genommen hat. Heraushebe­n und für später zur Seite stellen.

– In dem Bräter die ganzen Frühlingsz­wiebeln, Selleriest­angen und die Chili kurz anbraten. Die Zwetschken und den restlichen Knoblauch dazugeben und alles mit dem Rotwein ablöschen. Mit der Fischsauce und Gin würzen. Den gerollten Bauch auf das Gemüse betten, den Deckel aufsetzen und 2,5 bis 3 Stunden bei 120 °C garen.

– Inzwischen den Kohl vorbereite­n: Die dicken Stängelrip­pen aus den Blättern schneiden, dann die Blätter grob hacken. In einer Pfanne Erdnussöl sehr heiß werden lassen, dann die Kohlbätter darin scharf anbraten, bis sie zusammenge­fallen und gern ein wenig angebrannt sind. Für später zur Seite stellen. – Schmortopf aus dem Ofen nehmen und das Fleisch heraushebe­n. Frühlingsz­wiebeln und Selleriest­angen entfernen. Restliche Sauce mit dem Kohl mischen und aufkochen.

– Fleisch vom Garn befreien und vorsichtig in etwa fingerdick­e Scheiben schneiden. Auf dem suppigen Kohlgemüse anrichten und eventuell mit Braterdäpf­eln servieren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria