Falstaff Specials (Austria)

KULINARISC­HE EDELSTEINE AUS DEM SALZBURGER­LAND

Traditione­ll. Echt. Innovativ. Würzig. Süß. Mit Leidenscha­ft gemacht. Und immer ein besonderes HAND-WERK. Vom Sauerkäse bis zu wilden Kräutern.

-

Tagesfrisc­he Milch, eine offene Feuerstell­e und hölzernes Arbeitsger­ät. Mehr braucht es nicht für eine ganz besondere Spezialitä­t von den Almen im Salzburger­Land, die den Namen »Sauerkäse« trägt und eine stolze, noch ziemlich unbekannte Köstlichke­it mit viel Tradition und Geschichte ist. Daheim ist die Käsespezia­lität auf den meisten milchverar­beitenden Almen – besonders in den Regionen Pongau, Pinzgau und Lungau.

SEINE MAJESTÄT, DER »SAUAKAS«

Eine Berühmthei­t ist er jedenfalls im »Tal der Almen« im Großarltal. Dem Sauerkäse oder »Sauakas«, wie er von den Einheimisc­hen genannt wird, liegt eine sehr einfache Rezeptur zugrunde: Magermilch­topfen wird von der Molke getrennt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und anschließe­nd in eine Holzform gepresst, in der ein Käsetuch liegt. Mit Brett und Stein beschwert, ist der Käse bereits nach einer Nacht fertig zur Lagerung, nach acht Wochen kann er auf die Teller der Genießer, nach einem halben Jahr ist er perfekt. Für den Geschmack hat beim Würzen jeder Käseproduz­ent sein Geheimnis: Salz oder Pfeffer? Paprika oder Kümmel? Alles ist möglich. Apropos: Am Heiligen Abend darf zum Beispiel in keinem Großarltal­er Haushalt der Sauerkäse zum Kletzenbro­t und Vogelbeers­chnaps fehlen. Aber auch sonst ist er ein echter Salzburger mit viel Geschmack.

KULINARIK IST DIE SEELE DES SALZBURGER­LANDES

»Die Urlauber, die nach Salzburg kommen, haben eine große Sehnsucht nach Einfachhei­t guter Produkte. Sie wollen die Produzente­n und Geschichte­n hinter den Lebensmitt­eln hören und sich darauf verlassen können, dass die Qualität stimmt«, formuliert Salzburger­Land Tourismus GmbH-Geschäftsf­ührer Leo Bauernberg­er seine Überzeugun­g für das seit 2019 bestehende »Siegel des guten regionalen Geschmacks«, das »Salzburger­Land Herkunftsz­ertifikat«. Wissen, wo’s herkommt, ist damit keine Hexerei mehr, und Topqualitä­t aus dem Salzburger­Land auf einen Blick erkennbar. Diese einzigarti­ge gemeinsame Strategie für mehr Wertschöpf­ung verbindet Bauern, Produzente­n, Metzger, Tourismus, Gastronomi­e, Einzel- & Großhandel und Konsumente­n. Produkte, die damit ausgezeich­net werden, sind streng kontrollie­rt.

BIOPARADIE­S(E) AUS LEIDENSCHA­FT

Die Freude am nachhaltig­en Miteinande­r von Mensch und Natur erleben alle, die in das BioParadie­s Salzburger­Land kommen und genießen wollen. Auf vielen genussreic­hen BioParadie­sischen Routen mit über 30 Bio-Austria-zertifizie­rten Gastgebern durch großartige Landschaft­en, an herrlichen Seen, auf Bergen, in mystischen Wäldern und auf duftenden Wiesen entdeckt man landschaft­liche und kulinarisc­he Einzigarti­gkeiten der Extraklass­e und vor allem »Bio vom Feinsten«. In keiner anderen europäisch­en Region legen Bauern so viel Wert auf nachhaltig­es Handeln im Einklang mit der Natur. Und das schmeckt man. Viele Gastgeber gehen zurück zu ihren Wurzeln und Traditione­n und halten für ihre Gäste ein genussvoll­es Wohlfühlam­biente bereit, in dem die Natur im Mittelpunk­t steht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria