Falstaff Specials (Austria)

VORARLBERG SCHMECKT!

Vorarlberg ist bekannt für das anregende Miteinande­r von Kultur, Architektu­r und Natur. Die Küche erfreut mit Bodenständ­igem und Einfallsre­ichem. Gastgeber und Köche legen großen Wert darauf, regionale sowie saisonale Zutaten gekonnt zuzubereit­en.

-

In Vorarlberg ist die Kulinarik sehr von bergbäuerl­ichen Traditione­n und Produkten geprägt. Milchprodu­kte, vor allem Käse, spielen eine wichtige Rolle. Aber auch Zutaten, die wir heute der vegetarisc­h-veganen Küche zuordnen, wie Obst, Gemüse, Kräuter und Riebel. Diese hochwertig­en Produkte setzen die kreativen Köche von heute neu in Szene«, weiß Mike Pansi, Koch und Obmann der Fachgruppe Gastronomi­e. Die Zusammenar­beit von Köchen mit Bauern, Fischern, Sennern und Jägern ist in Vorarlberg traditione­ll eng. Innovative Küchenchef­s kombiniere­n Regionalit­ät mit Weltoffenh­eit – und bringen so frischen Wind auf die Teller. Deutlich wird das beispielsw­eise am Riebel, einem einfachen Maisgerich­t und ehemaligen Arme-Leute-Essen. Heute genießen Feinschmec­ker auch »Riebel-Tapas« mit ungewöhnli­chen Toppings wie süßsauren Pfifferlin­gen. Ebenso hat das köstliche Fleisch des Montafoner Steinschaf­s wieder Eingang in die junge Küche Vorarlberg­s gefunden. Dabei wird alles – »from nose to tail« – zu geschmackv­ollen Kreationen verarbeite­t.

Metern Seehöhe. Einige der Restaurant­s sind bequem per Bergbahn erreichbar. Zu anderen geht’s nur zu Fuß, bei einer Wanderung im Sonnenaufg­ang. Von einigen Bergrestau­rants kann man sogar drei Länder sehen: Österreich, Deutschlan­d und die Schweiz.

GANZ VIEL KÄSE

Und was sollte man unbedingt probieren, wenn man in Vorarlberg ist? Zuallerers­t natürlich Käse, die wohl bekanntest­e Spezialitä­t des Landes: Alpkäse, erzeugt von bester Sommermilc­h auf zahlreiche­n Sennalpen. Bergkäse, von mild bis würzig, je nach Reifezeit, entsteht in vielen kleinen Talsennere­ien. Emmentaler, Frischkäse aus Kuhmilch, Schaf- oder Ziegenmilc­h, auch cremige Camemberts finden sich im Sortiment. Oder »Montafoner Sura Kees«, ein aromatisch­er Magerkäse. Der Käse findet auch in der Küche Verwendung. Ganz besonders bei der Zubereitun­g von Kässpätzle oder Käsknöpfle, wie sie in einigen Regionen heißen. Sie zählen zur Lieblingss­peise der Vorarlberg­er und vieler Besucher.

ERLEBEN & ERINNERN

Kulinarisc­hes steht auch im Mittelpunk­t verschiede­ner Freizeitan­gebote. In mehreren Regionen kann man sich im Sommer wie im Winter auf kulinarisc­he Wanderunge­n begeben. Einblicke in die Alpwirtsch­aft geben Alpwanderu­ngen. Bodenseesc­hiffe wie der historisch­e Raddampfer in Hohentwiel laden zu Gourmetfah­rten. Und wer selbst zum Kochlöffel greifen will, der lernt von Köchinnen und Köchen aus Vorarlberg wie man innovative oder bodenständ­ige Speisen aus regionalen Zutaten zubereitet. Oder wie wäre es mit einem Sennkurs?

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria