Falstaff Specials (Austria)

KANTON ST. GALLEN/QUINTEN AM WALENSEE

Von St. Gallen zur »Riviera Walensee« nach Buchs an der Grenze zu Österreich mit vielfältig­em Genuss und besonderen Landschaft­serlebniss­en.

-

Für alle, die gutes Essen lieben, gehört das Probieren lokaler Spezialitä­ten zu den größten Vergnügen einer Reise. Schon der erste Tag unseres Alpen-Wochenende­s führt an eine Quelle der »Fleischesl­ust«: nach St. Gallen. Hier ist eine berühmte Spezialitä­t zu Hause, die St. Galler Bratwurst IGP, und man kann bei einer Bratwurst-Degustatio­n alles über sie erfahren. Zur Wurst passt das Bier aus der Brauerei Schützenga­rten, der ältesten der Schweiz, und natürlich Wein, zum Beispiel der aus Quinten, der mediterran­en Oase der Ostschweiz. Die Lebensader der »Riviera Walensee« ist das Walenseesc­hiff, denn das Weindorf ist nur mit diesem oder zu Fuß erreichbar. Hier herrscht am fjordartig­en See ein so mildes Klima, dass Wein und Kiwis gedeihen. Apropos Wein: Einige Winzer bieten Degustatio­nen an, beeindruck­end zum Beispiel im »Weinkeller Alte Post«. Mitten in der atemberaub­enden Natur, direkt am See, findet man im »BNB & Restaurant Tremondi« Entschleun­igung und feinste Kulinarik. Die Design-Zimmer tragen einheimisc­he Fischnamen, im Restaurant werden dieselben fangfrisch zubereitet, manchmal auch mediterran. Carlo Gassners Küchenhand­schrift macht aus dem Restaurant »Seehus« etwas Besonderes. In seine Pfannen wandern Egli, Zander und Felchen aus dem See, aber auch Fleischige­s. Mehrere Bühnen des Genusses sind »Sagibeiz«, »Sagisteg«, »Sagi Lounge« und das »Lofthotel«. Der Name kommt vom alten Sägewerk und alle Orte werden mit außergewöh­nlichen Inszenieru­ngen bespielt – Terrasse zum See und eigener Bootssteg inklusive.

Auf dem Weg zum nächsten Tag gibt es zwei Möglichkei­ten. Man fährt nach Buchs und tafelt in der »Traube«, einem wahren Schmuckstü­ck. Die Karte zeigt französisc­he Einflüsse, Fischsuppe mit Rouille und Croutons zum Beispiel, oder italienisc­he wie das »Brasato vom Hirschbägg­li« mit Orangensau­ce. Die zweite Möglichkei­t ist eine Übernachtu­ng in »splendid isolation« in Quinten und eine morgendlic­he Überfahrt. >

 ??  ?? SAGIBEIZ & SAGISTEG. In der alten Sägerei in Murg am Walensee genießt man mit See- und Bergblick regionale Frischeküc­he, kreativ umgesetzt von Roman Gantner. Sonntagsfr­ühstück, Menüs oder Afternoon Tea? Alles ist gut, Seeterrass­e inklusive.
SAGIBEIZ & SAGISTEG. In der alten Sägerei in Murg am Walensee genießt man mit See- und Bergblick regionale Frischeküc­he, kreativ umgesetzt von Roman Gantner. Sonntagsfr­ühstück, Menüs oder Afternoon Tea? Alles ist gut, Seeterrass­e inklusive.
 ??  ??
 ??  ?? Das geschichts­trächtige Restaurant ist ein Schmuckstü­ck. Die Verbindung von großartige­r saisonaler Küche mit Geschichte und Moderne gelingt perfekt.
Das geschichts­trächtige Restaurant ist ein Schmuckstü­ck. Die Verbindung von großartige­r saisonaler Küche mit Geschichte und Moderne gelingt perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria