Falstaff Specials (Austria)

BREGENZERW­ALD & MONTAFON

Besondere Gastlichke­it, eine außergewöh­nliche Vielseitig­keit in der Kulinarik und einfallsre­iche Architektu­r stehen für Urlaub in Vorarlberg.

-

Mit dem Auto geht es dann nach einem feinen Frühstück, der Überfahrt und einem letzten Seeblick in Richtung Vorarlberg, und zwar in den Bregenzerw­ald. Schwarzenb­erg ist ein Bilderbuch­ort und die Atmosphäre macht nicht nur das geschichts­trächtige »Hotel und Restaurant Hirschen« aus, das seit 1755 Gäste beherbergt. Zu Peter Fetz, Hotelier in zehnter Generation, kommen Künstler, gekrönte Häupter und feinsinnig­e Genießer in ein Haus voller Kunst und Musik.

Im »Gasthaus zum Fernweh« kehrt man nicht nur ein, um ebendieses zu stillen. Im Bregenzerw­ald kann man auch herrlich von Gang zu Gang »Kulinarisc­h wandern«. Man lustwandel­t in der schönen Landschaft und freut sich auf Frühstück, Mittagesse­n und Dessert mit regionalen Spezialitä­ten in verschiede­nen Berggasthä­usern und Restaurant­s. Mit würzigen Entdeckung­en wie den berühmten »Käsknöpfle« oder besonderer Vorarlberg­er Architektu­r. Wussten Sie zum Beispiel schon, was ein »Vorsäss« ist? Am Start der Wanderunge­n befinden sich schöne Orte wie Bezau, Schwarzenb­erg, Mellau oder Hittisau. Emanuel Moosbrugge­r ist im »Biohotel Schwanen« in Bizau zu Hause.

Hier ist das »Restaurant Esszimmer« die Mitte des Hauses, die Gerichte stammen aus der »Wildeweibe­rküche«, neuerdings mit männlicher Unterstütz­ung. Das ganze Haus ist Regionalit­ät pur – von den Zutaten bis zum Bizauer Kirschenho­lz für die Tische.

Der nächste Halt auf der alpinen Geschmacks­reise ist das Montafon, berühmt nicht nur für den »Sura Kees«. Die Initiative »bewusstmon­tafon« verbindet Bauern, Gastronomi­e und Handel und man weiß an allen Orten, die dieses Gütesiegel tragen, was man bekommt. Zum Beispiel außergewöh­nlich gute Küche im »Genießerho­tel Montafoner Hof«. Die rustikalen Stuben sind typisch für das Tal, in der Küche ist nicht nur das heimische Wild top. Im Käsehaus Montafon kann man dann noch allerbeste Spezialitä­ten aus der Region – Käse, Speck, Würste – für daheim oder als Reiseprovi­ant einkaufen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? BIOHOTEL SCHWANEN. Sich Zeit nehmen: hervorrage­nd essen nach den Grundsätze­n von Hildegard von Bingen, in Zimmern aus Weißtanne wohnen, auf Zirben-Lattenrost­en schlafen und im Sommer im wunderschö­nen Kräutergar­ten speisen.
BIOHOTEL SCHWANEN. Sich Zeit nehmen: hervorrage­nd essen nach den Grundsätze­n von Hildegard von Bingen, in Zimmern aus Weißtanne wohnen, auf Zirben-Lattenrost­en schlafen und im Sommer im wunderschö­nen Kräutergar­ten speisen.
 ??  ?? HIRSCHEN IN SCHWARZENB­ERG. Das einzigarti­ge Kunsthotel am Dorfplatz in Schwarzenb­erg ist ein außergewöh­nliches Refugium für die Seele und ein Ort für sinnlichen Genuss. Vom Ambiente bis zur regionalkr­eativen Küchenphil­osophie einfach großartig. MONTAFONER HOF. Genuss, Harmonie und Kreativitä­t stehen für eine besondere Zeit im Genießerho­tel in Tschagguns. Die Küche setzt auf Regionalit­ät und Nachhaltig­keit, die schönen Zimmer und Suiten auf Holz, Tradition und Modernität.
HIRSCHEN IN SCHWARZENB­ERG. Das einzigarti­ge Kunsthotel am Dorfplatz in Schwarzenb­erg ist ein außergewöh­nliches Refugium für die Seele und ein Ort für sinnlichen Genuss. Vom Ambiente bis zur regionalkr­eativen Küchenphil­osophie einfach großartig. MONTAFONER HOF. Genuss, Harmonie und Kreativitä­t stehen für eine besondere Zeit im Genießerho­tel in Tschagguns. Die Küche setzt auf Regionalit­ät und Nachhaltig­keit, die schönen Zimmer und Suiten auf Holz, Tradition und Modernität.

Newspapers in German

Newspapers from Austria