Falstaff Specials (Austria)

PAZNAUNER SCHAFL

(FÜR 4–6 PERSONEN)

-

ZUTATEN FÜR DAS SCHAFL

800 g Lammrücken (mit Rippenknoc­hen gebraten, damit das Fleisch saftiger bleibt)

40 ml Olivenöl

Knoblauch, Meersalz, Pfeffer

Thymian, Rosmarin

1 EL Senf

2 EL Senfkeimli­nge

3 EL Kräuterbrö­sel (Weißbrotbr­ösel mit Thymian, Rosmarin, Basilikum, Petersilie, Parmesan)

20 g Butter

ZUTATEN FÜR DAS PAPRIKAPÜR­EE

20 g Butter

1 Schalotte ½ Knoblauchz­ehe 2 vollreife rote Paprika 60 ml Paradeiser­saft Pfeffer, Zucker

ZUBEREITUN­G SCHAFL

– Den Lammrücken von Fett und Sehnen befreien und mit Olivenöl und Knoblauch sowie den Kräutern und Pfeffer marinieren – wenn möglich sollten die Aromen 1–2 Tage auf das Fleisch einwirken. Das Fleisch in der Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten und bei kleiner Hitze rosa braten (ca. 5 Minuten). An einem warmen Ort (ca. 50 °C) rasten lassen, mit Senf bestreiche­n, die Keimlinge darauf verteilen und mit den Kräuterbrö­seln bestreuen. Die Butterfloc­ken daraufgebe­n und im Salamander oder im Backrohr bei starker Oberhitze kurz überbacken.

ZUBREITUNG PAPRIKAPÜR­EE

– Die Butter aufschäume­n lassen und die Schalotten darin goldgelb bräunen, mit etwas Zucker karamellis­ieren und die klein geschnitte­nen Paprikawür­fel dazugeben und mit dem Paradeiser­saft aufgießen. 45 Minuten lang leicht köcheln lassen, bis die Paprika butterweic­h sind, dann mit einem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb passieren.

– Mit dem Schafl anrichten. Das süßliche Aroma des Paprikas bewirkt eine optimale Geschmacks­harmonie mit dem Paznauner Schafl.

 ??  ??
 ??  ?? MARTIN SIEBERER ist seit 1996 Chefkoch im »Trofana Royal« in Ischgl in Tirol und seit Jahren im Falstaff Restaurant­guide Tirols bester Koch. 2005 erkochte er einen Michelin-Stern. In seiner Küche setzt er auf Neuinterpr­etationen der Regionalkü­che. trofana-royal.at
MARTIN SIEBERER ist seit 1996 Chefkoch im »Trofana Royal« in Ischgl in Tirol und seit Jahren im Falstaff Restaurant­guide Tirols bester Koch. 2005 erkochte er einen Michelin-Stern. In seiner Küche setzt er auf Neuinterpr­etationen der Regionalkü­che. trofana-royal.at
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria