Falstaff Specials (Austria)

HERAUSGEBE­RBRIEF

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER!

-

Morgens Kräuter auf Bergen und in Wäldern sammeln, danach im Garten das Gemüse der Saison holen, bei lokalen Bauern Fleisch und Käse einkaufen. So liest sich heute der Tagesplan vieler Köchinnen und Köche im europäisch­en – auch alpinen – Kochraum.

Mit dem Falstaff Spezial treffen wir genau diesen Zeitgeist. Der Alpenraum ist ein zusammenhä­ngender »Kulturraum der Kulinarik« mit Einflüssen aus allen Himmelsric­htungen. Ein gigantisch­er Ort der Biodiversi­tät, in der Klima und Lebensweis­e einen »Biotop« des besonderen Geschmacks entwickeln.

Die Wiederentd­eckung dieses Geschmacks steht für Essen ohne Diätwahn, es darf wieder schmecken und manches Mal auch ein wenig Fett dabei sein. Gerade in diesen schwierige­n Zeiten tut Genuss auch der Psyche gut. Die Menschen haben etwas entdeckt, was für unsere Eltern und Großeltern selbstvers­tändlich war: die Inspiratio­n des Kochens und das gemeinsame Essen als sozialer Aspekt. Und wir alle vermissen unsere Gastronomi­e: die Gastgeber und die Orte der Kommunikat­ion.

Die Renaissanc­e regionaler Küche – wir haben Produkte aus allen Regionen der ARGE ALP für Sie vor den Vorhang geholt und vielen Spitzenköc­hen ihre Kindheitsr­ezepte und neuen Kreationen entlockt. Von den Alpenrebel­len bis zur Frauenpowe­r werden Menschen porträtier­t, ohne die eine neue alpine und regionale Küche nicht möglich wäre. Wenn alles wieder so sein wird, wie wir es gewohnt waren, dann werden wir auch wieder in andere kulinarisc­he Welten reisen, aber die Renaissanc­e regionaler Küchentrad­itionen und einfacher Rezepte wird bleiben.

Unser Plädoyer für Authentizi­tät und Ursprüngli­chkeit ist auch ein Loblied auf die kulinarisc­he Handwerksk­unst. Und eine der besonderen Symbiosen: Maritime Exilanten treffen auf fast vergessene Zutaten aus den Bergen, überliefer­te Rezepte bekommen einen Frische-Kick. Das ist Falstaff.

Aromenbots­chafter der Alpen. Unser Magazin steht seit 40 Jahren für alles rund um einzigarti­gen Genuss. In diesem Spezial werden aber nicht nur Lebensmitt­el vorgestell­t, hier geht es auch um Kultur. Und das, was Klima, Boden und das alte Wissen der bäuerliche­n Produzente­n für eine unverfälsc­hte Küche bereithalt­en. Wir entdecken für unsere Leserinnen und Leser in jedem unserer Magazine neue kulinarisc­he Welten oder besondere Genuss-Experiment­e und stellen Köchinnen und Köche vor, die immer »alles, außer gewöhnlich« sind. Pioniere der »alpinen Renaissanc­e« wie Norbert Niederkofl­er, Andreas Caminada, Rudi und Karl Obauer oder Andreas Döllerer zum Beispiel.

Ein Dankeschön an Leo Bauernberg­er (GF Salzburger­Land Tourismus), den »Motor« für die Alpine Küche, nicht nur im Salzburger­Land.

Viel Freude mit dem kulinarisc­hen Ausflug in die Alpen.

 ??  ??
 ??  ?? WOLFGANG M. ROSAM Chefredakt­eur und Herausgebe­r wolfgang.rosam@falstaff.com @RosamWolfg­ang
WOLFGANG M. ROSAM Chefredakt­eur und Herausgebe­r wolfgang.rosam@falstaff.com @RosamWolfg­ang
 ??  ?? ILSE FISCHER Chefredakt­eurin
ILSE FISCHER Chefredakt­eurin
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria