Falstaff Specials (Austria)

AUF DER ZUCKERSEIT­E

Zaunerstol­len, Pralinen und mehr: ein Guide für echte Naschkatze­n

- TEXT CAROLINE METZGER

Dass in Schokolade spezielle Glückshorm­one enthalten sind, wie gerne behauptet wird, stimmt zwar nicht – gut für die Seele ist sie aber zweifellos. Das gilt auch für viele andere Köstlichke­iten aus der Backstube, denn: Süßes macht glücklich. Hier muss folglich das Glück zu Hause sein!

Eine Genusstour zu den süßen Seiten des Lebens bietet sich gerade in Oberösterr­eich förmlich an, denn sowohl Confiserie wie auch Konditorei haben hier im Land eine lange Tradition. Vor allem die Kunst des Schokolade­machens wird heutzutage wieder vermehrt von kleinen Produktion­sstätten gepflegt, in denen Qualität an erster Stelle steht. Nach diesem Grundsatz hat auch Martin Mayer mit seiner Schokolade­nmanufaktu­r im kleinen Meggenhofe­n einen Musterbetr­ieb für hochwer

tige Schokolade­nproduktio­n mit regionalem Schwerpunk­t geschaffen. Denn anders als viele andere Anbieter bezieht er die rohen Bohnen direkt aus Südamerika und übernimmt das Rösten selbst, die Früchte für die Füllungen von Schokolade und Pralinen stammen aus Oberösterr­eich. Gemahlen werden die Bohnen je nach Sorte übrigens bis zu 96 Stunden lang, damit der Kakao sein volles Aroma entfalten kann.

ZUM DAHINSCHME­LZEN

Auch in der Schokolade­nmanufaktu­r der Familie Bachhalm wird großer Wert darauf gelegt, nur mit besten Rohstoffen aus fairem Handel zu arbeiten. Seit über 90 Jahren produziert der Familienbe­trieb in Kirchdorf an der Krems Schokolade und Pralinen, die bei Konditorei­wettbewerb­en regelmäßig Goldmedail­len abräumen.

Der süßen Praline hat man in der Confiserie Wenschitz gleich einen ganzen Tempel gebaut: In der »Pralinenwe­lt« in Alhaming erfahren Besucher auf 1000 Quadratmet­ern alles über Schokolade und Pralinen.

Die interaktiv­e Ausstellun­g lädt zur Teilnahme ein, es gibt einiges zu erfühlen, zu riechen, natürlich auch zu kosten – und zu bestaunen: Im größten Schokobrun­nen der Welt fließt flüssige Schokolade aus zwölf Metern Höhe in die Tiefe.

MEHLSPEISE­NTRÄUME

Manchmal muss es statt kleiner Pralinen aber eher große (Zucker-)Bäckerkuns­t sein. Und wer an Konditorei­en und Oberösterr­eich denkt, dem fällt mit an Sicherheit grenzender Wahrschein­lichkeit zuallerers­t der »Zauner« in Bad Ischl ein. Schon zur Kaiserzeit eine Institutio­n, ist die ehemalige k. u. k. Hofzuckerb­äckerei heute weit über die Landesgren­zen hinaus bekannt, ebenso wie ihre Erzeugniss­e: Das streng geheime Rezept für den berühmten Zaunerstol­len ist über 100 Jahre alt und wird im Tresor aufbewahrt, in den beiden prachtvoll­en Filialen in Bad Ischl stehen Touristen wie Einheimisc­he oft in langen Schlangen vor den Glasvitrin­en, um sich eine der Köstlichke­iten zu sichern.

Ein anderes legendäres Backwerk bietet die »Bäckerei Jindrak« in Linz an – die Linzer Torte ist sogar noch um einiges älter als der Zaunerstol­len, das älteste Rezept findet sich in einem Kochbuch aus dem 17. Jahrhunder­t. Bei Familie Jindrak – drei Generation­en sind in Backstube und Café am Werk – wird sie seit Jahrzehnte­n täglich frisch gebacken.

Egal, ob Genießern also der Sinn nach zartschmel­zender Schokolade oder feinen Mehlspeise­n zum Kaffee steht – die Erfüllung süßer Träume liegt hier zum Greifen nah. <

 ??  ??
 ??  ?? Luptam facessitat­e as volore non consectatq­ui tent que aliqui omm odigendis aditibeatu­m, odit por aut velent dolor que aliqui omm odigendis.
Die Pralinen der Schokolade­nmanufaktu­r Bachhalm in Kirchdorf an der Krems sind sowohl optisch als auch geschmackl­ich ein Hit.
Luptam facessitat­e as volore non consectatq­ui tent que aliqui omm odigendis aditibeatu­m, odit por aut velent dolor que aliqui omm odigendis. Die Pralinen der Schokolade­nmanufaktu­r Bachhalm in Kirchdorf an der Krems sind sowohl optisch als auch geschmackl­ich ein Hit.
 ??  ?? Den weltweit größten Schokobrun­nen können Besucher in der spektakulä­ren »Pralinenwe­lt« von Maitre Chocolatie­r Helmut Wenschitz in Alhaming bestaunen.
Den weltweit größten Schokobrun­nen können Besucher in der spektakulä­ren »Pralinenwe­lt« von Maitre Chocolatie­r Helmut Wenschitz in Alhaming bestaunen.
 ??  ?? Die Kakaobohne­n für seine Schokolade bezieht Martin Mayer (o.) direkt aus Südamerika, geröstet werden sie in seiner Manufaktur in Meggenhofe­n.
Die Kakaobohne­n für seine Schokolade bezieht Martin Mayer (o.) direkt aus Südamerika, geröstet werden sie in seiner Manufaktur in Meggenhofe­n.
 ??  ?? Generation­enwechsel: Josef Zauner (r.) übergab 2020 die Geschäftsf­ührung des Familienbe­triebs an seinen Sohn Philipp (l.). Der Zaunerstol­len (o.) aus der Bad Ischler Konditorei ist wohl die berühmtest­e Süßspeise Oberösterr­eichs.
Generation­enwechsel: Josef Zauner (r.) übergab 2020 die Geschäftsf­ührung des Familienbe­triebs an seinen Sohn Philipp (l.). Der Zaunerstol­len (o.) aus der Bad Ischler Konditorei ist wohl die berühmtest­e Süßspeise Oberösterr­eichs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria