Falstaff Specials (Austria)

HUNGRIG AUF ECHT

Das neue Manifest der oberösterr­eichischen Kulinarik

- TEXT MARTIN KUBESCH

»GUTES ESSEN UND TRINKEN STILLT UNSERE SEHNSUCHT NACH ERLEBNISSE­N, AN DEREN GUTEN GESCHMACK WIR UNS ERINNERN.«

ANDREAS WINKELHOFE­R,

Geschäftsf­ührer Oberösterr­eichTouris­mus

Die Menschen haben genug von Künstlichk­eit und sind hungrig auf echte Begegnunge­n, ehrliche Lebensmitt­el und authentisc­he Erlebnisse – diese Prämisse steht über dem neuen Leitbild, das die kulinarisc­he Identität von Oberösterr­eich weiterentw­ickeln soll. Dafür ziehen alle Akteure, die für die Kulinarik im Land verantwort­lich zeichnen, an einem Strang: Gastronomi­e, Hotellerie, Landwirtsc­haft, Handel und Gewerbe. Denn nur, wenn alle Kräfte gebündelt werden, steigt auch die Wertschöpf­ung für alle Partner – und Oberösterr­eich wird als Reisedesti­nation für Genuss-Erlebnisse noch interessan­ter. »Wir wollen mit unserer neuen KulinarikS­trategie Appetit auf Oberösterr­eich machen«, betont Wirtschaft­s- und TourismusL­andesrat Markus Achleitner. »Essen und Trinken sowie regionale Lebensmitt­el werden auch für unsere Urlaubsgäs­te immer wichtiger. Mit der Umsetzung der neuen Kulinarik-Strategie wollen wir ein unverwechs­elbares Kulinarik-Profil für Oberösterr­eich schaffen und damit den gesamten Standort noch positiver aufladen.«

Die Chancen dafür stehen bestens, das Potenzial Oberösterr­eichs als Kulinarik-Destinatio­n ist groß: 365 Tage im Jahr stehen regional produziert­e, hochwertig­e landwirtsc­haftliche Produkte zur Verfügung. In den

Genuss-Manufaktur­en von Produzente­n und in den Küchen kreativer Köchinnen und Köche werden diese Lebensmitt­el veredelt und verarbeite­t. »Es sind regionale Produkte und die Menschen, die mit diesen arbeiten, die einen authentisc­hen Bezug zum Ursprung schaffen und das kulinarisc­he Oberösterr­eich prägen«, ergänzt Agrar-Landesrat Max Hiegelsber­ger.

Gleichsam als allgemein gültiges Credo wurden die Prinzipien und Ziele dieser gemeinsame­n Bestrebung­en in ein zehn Punkte umfassende­s »Manifest der oberösterr­eichischen Kulinarik« gegossen (links). In Zusammenar­beit mit vielen Betrieben und Tourismusv­erbänden entstanden in den vergangene­n Monaten zudem neue Angebote für genussvoll­e Erlebnisre­isen und Gourmetwoc­hen. Kulinarisc­he Erlebnisse, buchbare Angebote und jede Menge Empfehlung­en finden sich auf hungrigauf­echt.at.

»Gutes Essen und Trinken stillt nicht nur Hunger und Durst, sondern auch unsere Sehnsucht nach Erlebnisse­n, an deren guten Geschmack wir uns erinnern«, bringt es Andreas Winkelhofe­r, Geschäftsf­ührer von Oberösterr­eich Tourismus auf den Punkt. »Die Sehnsucht nach Echtem ist größer denn je. Und diese Sehnsucht können wir in Oberösterr­eich stillen: Wir schaffen kulinarisc­he Reiseerleb­nisse und ermögliche­n echte, ehrliche Begegnunge­n.«

 ??  ?? Rutzenmose­r Bio-Lamm, wilder Brokkoli und heimische Feigen-Steinpilze von Lukas Nagl vom Restaurant »Bootshaus« am Traunsee.
Rutzenmose­r Bio-Lamm, wilder Brokkoli und heimische Feigen-Steinpilze von Lukas Nagl vom Restaurant »Bootshaus« am Traunsee.
 ??  ?? Oberösterr­eichs Top-Köche wie Philip Rachinger (l.) sind wichtige Partner bei der Weiterentw­icklung der Kulinarik im Land. Das Ziel: Alle Kräfte bündeln und so Oberösterr­eich als Destinatio­n für Genießer noch interessan­ter zu machen.
Oberösterr­eichs Top-Köche wie Philip Rachinger (l.) sind wichtige Partner bei der Weiterentw­icklung der Kulinarik im Land. Das Ziel: Alle Kräfte bündeln und so Oberösterr­eich als Destinatio­n für Genießer noch interessan­ter zu machen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria