Das Kellerschlössl Dürnstein gehört zur Domäne Wachau, einem der bekanntesten Weingüter der Region.
MARILLEN & WEIN
Die »Original Wachauer Marille« ist nicht nur eine besondere Frucht, sondern eine echte »Marke«. Wie auch der weltberühmte Wein aus der Wachau findet die Marille hier ideale klimatische Bedingungen vor. Der Wachauer Donauabschnitt ist neben dem Flusslauf zwischen Wien und Hainburg übrigens die letzte freie Fließstrecke der Donau in Österreich. Der kühlende Einfluss des Stromes schafft dadurch ein besonderes Mikroklima, das die wichtigste Grundlage für die herausragende Qualität der Weine von der Wachau bis Carnuntum ist.
Auf dem »Wachauer Marillen Erlebnisweg« kann man sich durch die malerische Weinlandschaft und alte Marillengärten auf die Spuren der köstlichen Früchte machen. Köstliche Weine lassen sich auch im »Weritas« in Kirchberg am Wagram kennenlernen. Und einen Querschnitt durch die berühmten Wachauer Weine kann man bei einer Kellerführung samt Weinverkostung der Domäne Wachau in Dürnstein probieren.
ALTE SPUREN, NEUE IDEEN
Eine Reise in die Vergangenheit erlebt man auf dem Gebiet des heutigen Petronell. Hier war einst das befestigte römische Legionslager Carnuntum, mit Donauhafen, Badekultur und eigenem Amphitheater. Welche kulinarischen Genüsse zu dieser Zeit angesagt waren, kann man in der »Villa urbana«, bei den »Römischen Gaumenfreuden« erleben, wo nach original römischen Rezepten gekocht wird. Die Villa ist eine weltweit einzigartige Rekonstruktion antiker Bautechnik. Das Wahrzeichen Carnuntums ist allerdings das Heidentor, ein Monument für Kaiser Constantinus II. (354-361 n. Chr.). Und wer nach außergewöhnlichem Genuss sucht, ist bei den Partnern der »Genuss-Initiative Römerland Carnuntum-Marchfeld« gut aufgehoben, die FeinschmeckerInnen mit vielfältigen Events, Verkostungen und gut befüllten Hofläden entzücken. <