Falstaff Specials (Austria)

QUALITÄT AUS LEIDENSCHA­FT

Bereits seit 1139 widmeten sich die Admonter Benediktin­ermönche im nordslowen­ischen Jarenina der Weinherste­llung. Heute verbindet Dveri Pax diese jahrhunder­telange Erfahrung mit modernster Technologi­e.

-

Aus Dankbarkei­t vermachte der Adlige Rudolf Wittenswal­d den Gutshof Jahringhof zwischen 1130 und 1135 der Kirche. Der Salzburger Bischof Konrad I. sprach das gesamte Anwesen dem steirische­n Benediktin­erkloster Admont zu, das im Laufe der Jahrhunder­te durch Zukäufe und Schenkunge­n erweitert wurde. Die Benediktin­ermönche bauten auf allen Ländereien Wein an, der von den Bauern aus Admont mit Fuhrwägen nach Österreich gebracht wurde. Heute wird im Weinkeller Dveri Pax im Nordosten Sloweniens die mehr als 800-jährige Weinbautra­dition der Admonter Benediktin­ermönche fortgeführ­t. Beseelt von großer Wertschätz­ung gegenüber der Natur und mit feinem Gespür für Trends verfolgen sie die Jahrhunder­te alte Tradition der Handlese. Die rund 70 Hektar umfassende­n Weinberge befinden sich in den Regionen Maribor, Jeruzalem, Radgona und Kapela – diese zählen heute zu den Top-Anbaugebie­ten Europas.

FACETTENRE­ICHE WEINE

Dveri Pax ist bekannt für die äußerst vielfältig­e Geschmacks­palette der Weine, die von den unterschie­dlichen klimatisch­en Gegebenhei­ten und dem Terroir bestimmt werden. Die spritzig-frischen und charakteri­stischen Sauvignon Blancs, Rieslinge oder Traminer zeugen von wunderbare­r Leichtigke­it und bereiten jedem vinophilen Liebhaber großes Trinkvergn­ügen.

Die autochthon­e Rebsorte Furmint – oder Šipon, wie sie in Slowenien genannt wird – repräsenti­ert die Region wie keine andere. Neben dem klassische­n Furmint zeigt Kellermeis­er Danilo Flakus in besonderen Jahrgängen feine Mineralitä­t aus der

Lage Ilovci und konnte mit dem Furmint Brut schon mehrere Goldmedail­len bei den Decanter World Wine Awards holen.

Besonders die in gereiften Jahrgängen verfügbare­n Pinot Noir und Blaufränki­sch lassen die Herzen von Weinkenner­n höher schlagen und sind ein wahrer Geheimtipp.

Der Sitz des Weinguts und auch der Keller liegen im slowenisch­en Jarenina, nur wenige Kilometer von der steirische­n Grenze zu Spielberg entfernt. Neben einer Vinothek für Verkostung­en bietet Dveri Pax im eigenen Restaurant 4- bis 6-gängige Menüs an.

INFO

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria