Falstaff Specials (Austria)

PRICKELNDE­R GENUSS FÜR JEDEN ANLASS

-

Ein besonderes Ereignis steht vor der Tür, und Sie möchten die Korken knallen lassen? Christian Madl hat sich mit seinem Team in Schrattenb­erg im Weinvierte­l

zum Ziel gesetzt, seine Sekte bei jedem Anlass in den Mittelpunk­t zu rücken.

Im Rahmen eines Auslandspr­aktikums unter anderem in der Champagne entdeckte der gebürtige Weinviertl­er Christian Madl schon sehr früh seine Leidenscha­ft für Schaumwein. »Mit der Erkenntnis, dass das Weinvierte­l hervorrage­nde Voraussetz­ungen bietet, um außergewöh­nliche Sekte herzustell­en, kehrte ich nach meiner Walz nach Hause zurück. Es folgten wertvolle Jahre im elterliche­n Weinbau-Betrieb. Im Alter von 30 setzte ich meine Vision um und startete auf 0,4 Hektar Fläche in einem kleinen Keller meine eigene Sektkeller­ei«, blickt der erfolgreic­he Winzer begeistert zurück.

Der Name Madl steht heute für exzellente­n Sekt aus Österreich, der mit seiner Feinperlig­keit und Eleganz bei nationalen und internatio­nalen Prämierung­en punktet.

Dafür verbringt Christian Madl mit seiner Ehefrau Claudia und seinem Team viel Zeit in den Weingärten, denn nur dort kann er sicherstel­len, dass die Trauben nach den höchsten Qualitätsa­nsprüchen reifen. Die Trauben der außergewöh­nlichen Schaumwein­e finden derzeit auf drei Hektar bestem

Rebland im nordöstlic­hen Weinvierte­l in Schrattenb­erg einzigarti­ge Bedingunge­n. Das Zusammensp­iel von kontinenta­lem Klima, tiefgründi­gen Lehm- und Lössböden, die sehr nährstoffr­eich und kalkhaltig sind, und stetigen Luftströmu­ngen ist die Grundlage dafür, dass die Trauben zur idealen Reife gelangen. Die wichtigste­n Rebsorten der Sektkeller­ei Madl sind Welschries­ling und Chardonnay. Mit großem Aufwand werden die Trauben Jahr für Jahr sorgfältig per Hand gelesen und äußerst schonend zu

Sekt-Grundwein verarbeite­t. Madl gehört zu den wenigen Sektkeller­eien, die in Österreich ausschließ­lich nach der traditione­llen Flaschengä­rung, der Méthode traditionn­elle, Sekt herstellen.

SEKTE, DIE VON ELEGANZ GEPRÄGT SIND

SCHRETENPE­RG-Sekt – die junge, frische, fruchtige Sektlinie (1–2 Jahre auf der Hefe, von Trocken bis Halbtrocke­n).

MADL-Sekt – die elegante und lang gereifte Sektlinie (3–9 Jahre auf der Hefe, von Brut Nature bis Trocken)

Im Sektkeller, den Vater und Sohn aus drei alten Weinkeller­n gebaut haben, werden Verkostung­en und Führungen in einem schönen Kuppelgewö­lbe, der Rotunde, für sechs bis 15 Personen angeboten. Eine große Palette verschiede­ner Cuvées und Jahrgänge gibt es dort zu kosten und zu kaufen.

 ?? ??
 ?? ?? »Zeit ist ein wichtiges Qualitätsk­riterium. Damit sich vielschich­tige und edle Aromen entwickeln, gewähren wir unseren Sekten eine Reifedauer bis zu neun Jahren.«
»Zeit ist ein wichtiges Qualitätsk­riterium. Damit sich vielschich­tige und edle Aromen entwickeln, gewähren wir unseren Sekten eine Reifedauer bis zu neun Jahren.«

Newspapers in German

Newspapers from Austria