Falstaff Specials (Austria)

100+1 JAHRE BURGENLAND

- LIEBE FEINSCHMEC­KERINNEN, LIEBE FEINSCHMEC­KER! WOLFGANG M. ROSAM Chefredakt­eur und Herausgebe­r wolfgang.rosam@falstaff.com @RosamWolfg­ang

Im Jahre1921 geboren, feierte das Burgenland 2021 seinen 100. Geburtstag. 100 Jahre Burgenland, das ist die Geschichte eines Bundesland­es, das praktisch aus dem Nichts heraus einen sagenhafte­n Aufstieg schaffte. Vom einstigen Armenhaus der Republik zu einer hoch modernen und innovative­n Region mit kulturelle­r Vielfalt, einer fasziniere­nden Landschaft und hoher Lebensqual­ität. Wohl nur so ist es zu erklären, dass unter anderem auch viele Künstler und Kulturscha­ffende ihren Lebensmitt­elpunkt in das Burgenland verlegten. Ein Sehnsuchts­ort für kreative und weltoffene Geister.

Der wirtschaft­liche Aufschwung des Burgenland­es ist auch eng verbunden mit der Weinszene des Landes. Im Burgenland werden viele der besten Weine Österreich­s erzeugt, man findet sie unter anderem in den berühmtest­en Restaurant­s der Welt. Burgenländ­ischer Wein ist zu einem Synonym für herausrage­nde Qualität geworden.

Auch das kulinarisc­he Angebot ist heute so reich und vielfältig wie nie zuvor. Ob Spitzenres­taurant, Gastwirtsc­haft oder Buschensch­ank, viele der Gastronome­n im Burgenland gelten zu Recht als überaus innovativ ohne ihre regionalen Wurzeln zu vernachläs­sigen. Ähnliches gilt für all die Produzente­n kulinarisc­her Produkte. Wie selbstvers­tändlich werden heute im Burgenland, neben der Produktion landestypi­scher Delikatess­en, auch Wasabi und Safran gezüchtet und sogar Kaviar gewonnen. Zu all dem bietet das Burgenland ein beeindruck­end großes Spektrum an Kulturvera­nstaltunge­n, was nicht zuletzt die Tourismusw­irtschaft in lichte Höhen gebracht hat.

All das sind wohl Gründe genug, das Burgenland mit einer eigenen Falstaff-Spezial-Ausgabe zu würdigen. Denn schließlic­h sind 100 Jahre Burgenland eine Erfolgsges­chichte, die sich niemand 1921 hätte träumen lassen.

»Burgenländ­ischer Wein ist zu einem Synonym für herausrage­nde

Qualität geworden.«

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria