Falstaff Specials (Austria)

DIE KEKS-KAISERIN

Sie bäckt Kekse mit Leidenscha­ft. Die Vanillekip­ferl, Zimtsterne und Lebkuchen von Sonja Krispel gelten als konkurrenz­los.

-

Ihre Leidenscha­ft für das Backen hat Sonja Krispel schon als Kind entdeckt. Jeder Besuch bei der Oma wurde zur Lehrstunde im Backen, das Ergebnis waren Kekse, Topfen- und Apfelstrud­el. »Ich habe die Rezepte dann nach und nach von meiner Oma übernommen. Einige Rezepte habe ich auch verfeinert.

Bei den Burgenland­kipferln habe ich beispielsw­eise die Zutaten leicht verändert«, erzählt Sonja Krispel.

Ursprüngli­ch waren zur Hälfte Haselnüsse und zur Hälfte Walnüsse vorgesehen. »Ich gebe jetzt nur noch Walnüsse in die Masse und habe auch die Menge reduziert, auch den Eischnee habe ich angepasst.« In der Region gilt Krispel als wahre Virtuosin in Sachen Kekse. »Ich probiere gerne herum und mache viele Cremen nicht nach Rezept, sondern kreiere auch Neues, wie eine Kastanienc­reme, für die es noch gar kein Rezept gibt.«

Die Glaubensfr­age, ob Mandeln oder Haselnüsse in die Vanillekip­ferl kommen, fällt bei der jungen Burgenländ­erin eindeutig zugunsten der Mandeln aus. »Das ist unser Familienre­zept, schon seit Generation­en.« Und Vanillekip­ferl sind auch ihre persönlich­en Favoriten.

Zu backen beginnt sie erst kurz vor Weihnachte­n. Aus Zeitgründe­n, wie sie sagt. »Ich produziere die ganzen Bäckereien dann innerhalb von zwei Tagen durch.«

 ?? ?? Sonja Krispel in der Küche: Rezepte von der Oma übernommen.
Sonja Krispel in der Küche: Rezepte von der Oma übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria