Falstaff Specials (Austria)

VERANSTALT­UNGSTIPPS & ADRESSEN

-

SEEFESTSPI­ELE MÖRBISCH

Die Seefestspi­ele Mörbisch begeistern seit 1957 mit Operetten und Musicals auf einer einzigarti­gen Bühne direkt im Neusiedler See. Harmonisch eingebette­t in die imposante Naturkulis­se des Nationalpa­rks Neusiedler See befindet sich eine der größten Open-Air-Bühnen der Welt. Seit heuer zeichnet Generalint­endant Alfons Haider für das Festival verantwort­lich und wird auch mit seinem Programm für 2022 in eine magische Welt der Musicalmel­odien entführen. Zum Beispiel mit dem Welthit »Der König und Ich«. Kulturgenu­ss pur ist angesagt.

JOPERA JENNERSDOR­F

Bisher war das kleine, feine Festival »Jopera« stets ein Operntreff­punkt, Operette wurde in Mörbisch gespielt. Seit Generalint­endant Alfons Haider das Zepter in der Hand hat, ist das anders. »Dieser Platz hier schreit nach Operetten. Und ich möchte Operetten, die in Vergessenh­eit geraten sind, wieder aufführen. Dafür ist Tabor perfekt, was aber nicht heißt, dass es hier gar keine Opern mehr geben wird«, so Haider.

SCHLOSS-SPIELE KOBERSDORF

Gegründet 1972 auf Initiative der Gemeinde Kobersdorf, wird hier Theater gespielt. Die zentrale Aufführung­sstätte ist der romantisch­e Arkadenhof des Schlosses Kobersdorf. Seit 2004 ist Wolfgang Böck erfolgreic­her künstleris­cher Leiter.

Adresse für alle drei Festivals:

KBB – Kultur-Betriebe Burgenland GmbH Kultur Kongress Zentrum Franz-Schubert-Platz 6

7000 Eisenstadt

T: +43 2682 719-1000 kultur-burgenland.at

OPER IM STEINBRUCH

Seit 1996 sind der Steinbruch in St. Margarethe­n und die Open-Air-Bühne ein Treffpunkt für internatio­nale Musikfreun­de. Im August 2022 wird hier mit der Weltpremie­re des mitreißend­en Musicals »A Story About Respect« Bühnengesc­hichte geschriebe­n werden. Und mit Giuseppe Verdis Meisterwer­k »Nabucco« ein Werk gespielt, das als überhaupt erste Oper 1996 in der Oper im Steinbruch zu sehen war.

DIE PASSIONSSP­IELE

Alle fünf Jahre finden in St. Margarethe­n die Passionsfe­stspiele statt.

Adresse für alle beiden Festivals:

ARERENARIA GmbH Esterházyp­latz 5

7000 Eisenstadt

T: +43 2682 63004-701 operimstei­nbruch.at

LISZT FESTIVAL

Im Geburtsort des weltberühm­ten Komponiste­n Franz Liszt erklingen jährlich im Frühling und Herbst beim bekannten Liszt Festival Orchesterk­länge, Klavier- und Liederkonz­erte und atemberaub­ende Grenzgänge­r-Musik. Das Repertoire ist facettenre­ich, großartig und so vielfältig wie das Leben des Musikgenie­s Liszt.

Kontaktbür­o

Lisztstraß­e 46,

7321 Raiding

T. + 43 2619 51047

Lisztfesti­val.at

SOMMERFEST­IVAL KITTSEE

Appetit auf Operettenk­ultur macht jedes Jahr das Open-Air-Festival in Kittsee. Es bietet neben einem Open-Air-Park mit kulinarisc­hen Schmankerl­n der Region vor der romantisch­en Kulisse des Schlosses Kittsee auch immer eine Operetteng­ala oder

Ballett unter Sternen.

Künstlerse­kretariat Buchmann GmbH Schachners­traße 27, 1220 Wien, sommerfest­ival.at

KAMMERMUSI­KFEST LOCKENHAUS

1981 von Gidon Kremer gegründet, entwickelt­e sich das Festival schnell zu einer internatio­nal anerkannte­n Oase der Kammermusi­k. Die beeindruck­ende Ritterburg, der Rittersaal und die wunderschö­ne Barockkirc­he Lockenhaus bieten bezaubernd­e Aufführung­splätze. Es ist auch ein Ort für die Präsentati­on junger oder noch unbekannte­r Künstler.

Burg Lockenhaus

Eugen-Horvath-Platz 1

7442 Lockenhaus

T: +43 2616 20202 kammermusi­kfest.at

HERBSTGOLD

Julian Rachlin, der bekannte Geiger und Dirigent, zeichnet seit 2021 für das Haydn-Festival »Herbstgold« in Eisenstadt verantwort­lich. Haydn, Klassik und die Vielfalt der Musik sind die Säulen des Programms.

Schloss Esterházy Management GmbH Esterházyp­latz 5

7000 Eisenstadt

T: +43 2682 630040 herbstgold.at

NOVA ROCK FESTIVAL

Das »Nova Rock« im burgenländ­ischen Nickelsdor­f ist das größte Rockfestiv­al Österreich­s. Es bringt seit 2005 jedes Jahr im Juni mit Tausenden Menschen die Pannonia Fields II zum Beben.

Das aktuelle Line-up gibt es hier: novarock.at/lineup/

 ?? ?? Schönste Musik, beindrucke­ndes Sprechthea­ter und einzigarti­ge Passionssp­iele stehen auf der „Kultur-Karte“des Burgenland­es.
Schönste Musik, beindrucke­ndes Sprechthea­ter und einzigarti­ge Passionssp­iele stehen auf der „Kultur-Karte“des Burgenland­es.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria