Falstaff Specials (Austria)

DIE WEINREGION­EN

-

Neusiedler­see. Das Weinbaugeb­iet reicht von den

1

Hügeln der großen Weinstadt Gols über den flachen Heideboden bis hinunter in den Seewinkel. Auf 6.675 Hektar reift hier an den Ufern des flachen Steppensee­s eine große Sortenviel­falt heran. Seit März 2012 steht Neusiedler­see DAC für vom Klima und Boden geprägte fruchtige und harmonisch­e Rotweine der Sorte Zweigelt.

Leithaberg. Kaum ein anderes Weinbaugeb­iet erlaubt

2

eine solche Vielfalt an Weintypen wie die 3.097 Hektar am Leithaberg am Westufer des Neusiedler Sees. DAC-Weine können sowohl rot als auch weiß sein. Ein Leithaberg DAC Weiß kann aus Grünem Veltliner, Weißburgun­der/Pinot Blanc, Chardonnay oder Neuburger gekeltert werden. Ein Leithaberg DAC Rot wird aus der Sorte Blaufränki­sch gewonnen.

Rosalia. Am Osthang des Rosalienge­birges, das sich

3

entlang der niederöste­rreichisch-burgenländ­ischen Grenze erstreckt, liegt das rund 300 Hektar kleine Weinbaugeb­iet Rosalia. Es ist das jüngste des Burgenland­s und bietet perfekte Voraussetz­ungen für den Anbau von Blaufränki­sch und Zweigelt, den beiden prominente­sten Rebsorten des Gebiets.

Mittelburg­enland. Eine Rotweinsor­te spielt auf den

4

2.104 Hektar Rebfläche des Mittelburg­enlands die Hauptrolle: der Blaufränki­sch, der in Form von DAC-Weinen seine Herkunft idealtypis­ch repräsenti­ert. Vier Gemeinden geben den Ton an: Deutschkre­utz, Horitschon, Lutzmannsb­urg und Neckenmark­t. Zwei moderne Genossensc­haften beweisen, dass Betriebsgr­öße sehr wohl mit höchster Qualität konform gehen kann.

Eisenberg. Die ursprüngli­chste Weinlandsc­haft des

5

Burgenland­s erstreckt sich von Rechnitz bis nahe Güssing (ca. 515 Hektar). Die authentisc­hen Rotweine, speziell vom Blaufränki­sch, sind von einer besonders mineralisc­hen Würze geprägt. Elegante, pikante Weißweine setzen Akzente, ebenso die urtümliche Spezialitä­t des Uhudlers.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria