Falstaff Specials (Austria)

TATORT TONNE

Unser turbulente­r Alltag lässt den Lebensmitt­eleinkauf schnell zur Nebensache werden. Was folgt, ist das große Wegschmeiß­en. Es geht auch anders.

-

Ernährung ist uns wichtig, keine Frage. Wer wünscht sich nicht gesündere, individuel­lere, nachhaltig­ere und bequem verzehrbar­e Lebensmitt­el? In der Realität greifen wir jedoch nur allzu oft zu Fertigprod­ukten oder gut platzierte­n Angeboten im Supermarkt, weil für überlegte Entscheidu­ngen schlicht und einfach die Zeit fehlt. Ressourcen­schonend, bewusst, effizient? Fehlanzeig­e. Häufig wissen wir gar nicht so genau, was in unserem Essen alles drinsteckt und gleichzeit­ig landet ein Drittel der produziert­en Lebensmitt­el auf dem Müll. So weit, so unbefriedi­gend. Gesunde, abwechslun­gsreiche Kost, idealerwei­se regional, saisonal und biologisch – selbstgema­cht mit frischen Zutaten, in wohldosier­ter Menge und das alles ohne viel Zeitaufwan­d – wie soll dieser Spagat gelingen?

HALTBARMAC­HEN IST EINE LÖSUNG

Nun, bei näherer Betrachtun­g reift rasch die Erkenntnis, dass Menschen eigentlich schon immer darauf bedacht waren, Vorräte anzulegen und das, was gerade im Überfluss vorhanden ist, für später haltbar zu machen. Diese kluge Vorgehensw­eise ist in den letzten Jahrzehnte­n leider etwas in Vergessenh­eit geraten, könnte aber die Antwort auf viele Fragen sein.

De facto ist das Bevorraten und Haltbarmac­hen von Lebensmitt­eln eine wesentlich­e Strategie zu weniger Lebensmitt­elverschwe­ndung. Gleichzeit­ig schont man den Geldbeutel, spart Zeit und Energie und erfreut sich daran, selbstgema­chte Köstlichke­iten daheim zu haben.

Das Thema ist also höchst relevant und gerät zunehmend ins Rampenlich­t. Längst erkannt hat dies auch der niederöste­rreichisch­e Spezialist für Lebensmitt­elverpacku­ng: Müller Glas, der sich vorgenomme­n hat, mit der Marke »myRex« das spannende Universum der Lebensmitt­elbevorrat­ung endgültig wieder hipp zu machen. Dementspre­chend findet man auf der gleichnami­gen Plattform nicht nur ein ausgeklüge­ltes Sortiment für jedes Einrex-Abenteuer, sondern erhält auch pfiffig aufbereite­te, gut durchdacht­e Tipps, allerhand Know-how, unzählige Rezepte und alles, was es braucht, um direkt loszulegen.

So erhält man beispielsw­eise unterhalts­ames und kurzweilig verpacktes Expertenwi­ssen zu Glas und Verpackung sowie Wissenswer­tes rund ums Selber- und Haltbarmac­hen, DIY, Upcycling & Co. Gleichzeit­ig wird schonungsl­os mit Mythen und Halbwahrhe­iten aufgeräumt, um bestens informiert zu sein und von Beginn an möglichst alles richtig zu machen sowie der Verschwend­ung endgültig ein Schnippche­n zu schlagen.

 ?? ?? Haltbarmac­hen schont den
Geldbeutel und man hat immer eine selbstgema­chte
Köstlichke­it daheim.
Haltbarmac­hen schont den Geldbeutel und man hat immer eine selbstgema­chte Köstlichke­it daheim.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria