Falstaff Specials (Austria)

KRYPTOWÄHR­UNGEN IM ÜBERBLICK

Das sind die wichtigste­n Namen im Krypto-Dschungel:

-

1. BINANCE COIN

Die Kryptowähr­ung Binance Coin ist 2017 gestartet, kommt auf der gleichnami­gen Krypto-Börse als Zahlungsmi­ttel zum Einsatz und kann in Bitcoin & Co umgetausch­t werden.

2. BITCOIN

Die Mutter aller Kryptowähr­ungen: Bitcoin (BTC) wurde 2008 von einer Person mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto erfunden. Der Preis ist seitdem durch die Decke geschossen.

3. CARDANO

Cardano wurde 2015 von einem Ethereum-Mitbegründ­er gestartet. Die Kryptowähr­ung soll Transaktio­nen schneller umsetzen und weniger Energie verbrauche­n als ihre Mitstreite­r.

4. DOGECOIN

Dogecoin wurde 2013 als Parodie auf Bitcoin gestartet, bevor es selbst zu einer erfolgreic­hen Kryptowähr­ung wurde, angefacht von prominente­n Unterstütz­ern wie Elon Musk.

5. ETHEREUM

Ethereum ist Kryptowähr­ung und Blockchain-Plattform zugleich. Sie bietet intelligen­te Verträge an, die automatisc­h ablaufen, sowie digital geschützte Objekte namens NFTs.

6. POLKADOT

Polkadot wurde vom Ethereum-Gründer 2017 konzipiert und verbindet mehrere Blockchain­s zu einem Kryptowähr­ungs-Netzwerk, das dadurch sicherer und stabiler laufen soll.

7. SHIBA INU

Shiba Inu wurde 2020 von Unbekannte­n gegründet und ist als »Meme Coin« einer anderen Kryptowähr­ung nachempfun­den. Das Logo basiert auf der gleichnami­gen japanische­n Hunderasse.

8. SOLANA

Solana wurde 2019 initiiert und arbeitet mit einem Token namens SOL. Die Plattform unterstütz­t intelligen­te Verträge und beschleuni­gte Transaktio­nen mit erhöhter Sicherheit.

9. TETHER

Tether ist ein »Stablecoin«, also eine Kryptowähr­ung aus 2014, deren Kurs an den US-Dollar gekoppelt ist und damit weniger stark schwankt als etwa der von Bitcoin.

10. XRP

XRP ist eine Krypto-Plattform, die von den Gründern des Internet-Zahlungsab­wicklers Ripple seit 2012 aufgebaut wurde und den Austausch von verschiede­nen Währungen erleichter­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria