FORELLE | KOHLGEMÜSE | SELLERIESAUCE
MIT KARFIOL-JOGHURT
ZUTATEN FORELLEN
4 Regenbogenforellen (je 300-400 g)
ZUTATEN KOHLGEMÜSE
400 g fermentierter Kohl, 4 Schalotten,
50 g Butter, 20 Wacholderbeeren, 10 schwarze Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 1/2 Flasche Champagner
ZUTATEN SELLERIESAUCE
Gräten und Köpfe der Forellen, 50 g Butter, 1 Karotte, 2 Staudensellerie, 4 Schalotten, 10 Wacholderbeeren, 5 Champignons, 10 schwarze Pfefferkörner, 1 Zitrone, 1/2 Fl. Champagner, 400 g Crème fraîche
ZUTATEN KARFIOL-JOGHURT
1/2 Karfiol, 250 g Joghurt, 12 Kohlsprossen,
4 Stängel Grünkohl, 4 Frühlingszwiebeln
ZUBEREITUNG FORELLEN
Fische reinigen, filetieren, Haut abziehen, entgräten, dann würzen und in Frischhaltefolie einrollen. 15 Minuten bei 50 °C garen.
ZUBEREITUNG KOHLGEMÜSE
Schalotten schälen und in Scheiben schneiden, mit der Butter, dem Lorbeerblatt, dem Wacholder und den schwarzen Pfefferkörnern anbraten. Nach 3 bis 4 Minuten den fermentierten Kohl und die ½ Flasche Champagner dazugeben, mit etwas Wasser auffüllen, bis der Kohl bedeckt ist. Das Ganze 2 bis 3 Stunden köcheln lassen. Je mehr man ihn erwärmt, desto besser wird er.
ZUBEREITUNG SELLERIESAUCE
Das gesamte Gemüse schälen und in Scheiben schneiden, die Gräten und Köpfe der Fische in Butter anbraten, das Gemüse hinzufügen und 5 Minuten kochen lassen. Den Rest der Champagnerflasche dazugeben. 30 Minuten (langsam) kochen lassen, dann den Saft und die Schale von ½ Zitrone und die Crème fraîche hinzufügen und noch einmal 15 bis 20 Minuten kochen lassen. Abseihen und mit dem Pürierstab mixen.
ZUBEREITUNG KARFIOLJOGHURT
250 g Joghurt in einem Kaffeefilter und mit etwas Salz über Nacht die Flüssigkeit ablaufen lassen. So bleiben ca. 125 g Joghurtmasse über. Den Karfiol weich kochen, abseihen und mit dem Joghurt vermischen. Kohlsprossen 5 Minuten kochen.Die Frühlingszwiebeln 2 Minuten lang kochen. Den Kopf des Grünkohls frittieren.
Zutaten auf Tellern drapieren und mit Blättern des verwendeten Gemüses garnieren.