Falstaff Specials (Austria)

STEININGER – DER SEKT FÜR DEN BESONDEREN ANLASS!

1989 hat die Familie die Liebe zum Sekt entdeckt und begann mit der Herstellun­g nach traditione­ller Flaschengä­rmethode. Damit zeigen sie, wie vielfältig Sekt sein kann.

-

Ganz besonders ans Herz gewachsen sind der Familie die Lagensekte der Kategorie »Große Reserve«. Die Grundweine werden für ein Jahr im großen Holzfass gelagert. Dadurch entsteht eine noch größere Komplexitä­t und die Sekte gewinnen an Schmelz. Der Sortenchar­akter der einzelnen Rebsorten ist dennoch unverkennb­ar, die Philosophi­e der Familie Steininger zieht sich auch hier durch. Die Terrassen des Heiligenst­eins bringen mineralisc­he Rieslinge, die Riede Steinhaus komplexe Grüne Veltliner und das Hochplatea­u Panzaun beste und volle Weißburgun­der.

HERKUNFT UND LAGEN

Nicht nur beim Sekt ist die Herkunft prägend, natürlich auch beim Wein. Mit den Rieden Heiligenst­ein, Kogelberg, Seeberg, Steinhaus, Kittmannsb­erg und Lamm hat die Familie Steininger das Glück, in den besten Toplagen Weingärten zu bewirtscha­ften. Dies sind alle klassifizi­erte »Erste Lagen« der ÖTW – Österreich­ischen Traditions­weingüter.

Vor allem das kühle Klima des Kamptals mit seinen großen Tag- und Nachtunter­schieden verleiht den Weinen eine besondere Aromatik, Würze und Persönlich­keit. Es gibt kaum Spannender­es im Leben des Winzers, als die Entwicklun­g eines Weines mitzuverfo­lgen.

LOISIUM WEINWELT

Wer durch die LOISIUM WeinWelt geht, geht auch durch die Steininger Keller. Seit einem Jahr erstrahlt die Kellerwelt im neuen

Glanz. Die Familie konnte in den letzten zwei Jahren die Weine und Sekte verkosten und sortieren. In der Vinothek trifft man auf Weine zurück bis ins Jahr 1977. Diese kann man zum Teil noch käuflich erwerben.

ÖFFNUNGSZE­ITEN

Montag bis Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr Samstag: 9:00 – 12:00 Uhr

 ?? ?? Die Besonderhe­it liegt darin, dass nur sortenund jahrgangsr­ein versektet wird. Inzwischen werden 17 verschiede­ne Weine veredelt.
Die Besonderhe­it liegt darin, dass nur sortenund jahrgangsr­ein versektet wird. Inzwischen werden 17 verschiede­ne Weine veredelt.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria